Wann werden die Bäume wieder grün?

Dachte die Frage wäre selbstverständlich, jetzt wohl doch eine kurze Erklärung xD : Wann fangen die Bäume im Frühling wieder an, richtig grün zu werden?

Hahaha und ja klar, es gibt kein genaues Datum, dachte das ist auch selbstverständlich. xD Meine in welchem Zeitraum ungefähr.

6 Antworten

Je nach Art geht es jetzt schon los - die Knospen sind bei den meisten schon ziemlich dick und wenn ich aus dem Fenster gucke, ist die Weide schon zart grün.

Manche werden schon grün, wenn es warm wird und andere erst, wenn die Tage lang genug sind

Bei uns ungefähr im April. Da fangen die Birken ab ca. 12 - 15 Grad an, dass Wasser in die Baumkronen zu transportieren.

Variiert aber je nach Region auch innerhalb Deutschlands. In manche Gegenden wird es bissel früher wärmer als in anderen.

Die Temperaturen müssen drei Tage lang mindestens 8°C haben und die Sonne muß scheinen.

Die ersten Bäume, die ausschlagen, sind Birken und Weiden.

Sie bereiten sich gerade vor. An welchem Tag genau das dann ist, musst du jede Baumart extra fragen, da sie nicht alle am gleichen Tag grün werden.

Zodapop
Fragesteller

Ja klar, meine wann ungefähr.

Norina1603  24.03.2021, 17:54

Und selbst dann ist es je nach Standort unterschiedlich ;-)

Zodapop
Fragesteller
@Norina1603

Aber irgendwann sind sie alle mal grün XD Und ich denke nicht, dass da mehr als ein Monat zwischen liegt. Wieso kann man nicht einfach nen ungefären Zeitraum sagen hahaha. Meine Güte, wie kann man mit so einer simplen Frage so viele Leute triggern xD

critter  24.03.2021, 19:31
@Zodapop

Bist du doch selbst schuld! :) Du fragst doch, wann die Bäume grün werden, nicht, wann sie grün sind. Dann stelle deine Frage bitte genauer.

Deher Mai ist gekommen....

Die Bäume schlagen aus ..🎵🎶🎼🎶🎵🎶🎼

Zodapop
Fragesteller

Hahahah glaube das war ernsthaft die hilfreichste Antwort bisher xD

Dirndlschneider  24.03.2021, 19:28
@Zodapop

So singt man.... aber Mitte April sieht man schon was kommen....es ist ja auch nicht an einem Tag erledigt und nicht alle Pflanzen sind überall gleich weit.

Ich bin jahrelang von meinem Wohnort (ca 60 km nördlich von Stuttgart ) nach Stgt mit dem Zug gefahren , da konnte man es jedes Frühjahr beobachten....hier lag noch Schnee und dort blühten schon die Kirschen....