Wann treiben die Bäume endlich aus, ich fühle mich grad, als alle Bäume tot sind ?

Außer Nadelbäume

7 Antworten

Nun,manche Bäume brauchen länger für den Austrieb als andere. Das kommt aber noch wenn es warmen Regen gibt und die Natur dadurch einen Schub bekommt....wir haben ja auch erst Anfang April

Gibt Studien dazu, aber der genaue Zeitraum ist mehr als ungewiss.

unterschiedlich

im Mai solltest du nicht vor die Türe da schlagen Bäume (aus)

Spiff123  09.04.2020, 01:28

Richtig gefährlich wird es erst, wenn dazu noch der Salat schießt.

Die sind grade mitten im Austrieb, die einen mehr, die anderen weniger - zumindest von dem her, was man sieht. Denn auch in den Bäumen, die noch keine Blätter oder Blüten austreiben, laufen die Prozesse schon auf Hochtouren.

Manche Baumarten treiben erst die Blüten aus, wenn sie z.B. windbestäubt sind und die Blätter dabei nur im Weg sind - und deshalb erst später nachkommen.

Andere Arten brauchen erst etwas, um den neuen Jahrring im Holz zu beginnen (z.B. Ringporige Arten wie Eiche und Esche, die erst einen Kreis an großen Poren im Holz aufbauen müssen, bevor sie mit dem restlichen Austrieb beginnen können.

Und das ganze ist natürlich abhängig vom Wetter und vom Individuum. Bei uns sind z.B. einige Ahorn schon wesentlich weiter als ihre Kollegen der gleichen Art direkt daneben. In anderen Regionen Deutschlands, wo es bisher noch wärmer war als bei uns hier, ist der Austrieb auch schon wesentlich weiter.

Und wenn ich grade aus dem Fenster sehe, dann sehe ich viele blühende Bäume und auch viele, die grade im Austrieb sind. Tot sieht da anders aus ;-)

Dann wird es bald bei Euch auch grünen.

Hier in Hessen blüht schon alles seit 2 Wochen, die Magnolie ist sogar schon abgeblüht