Warum sind aufeinmal jeden Tag Kontrolleure in der Bahn?

Duncan371  07.03.2024, 08:09

Darf ich fragen wo du fährst dann kann ich dir das vielleicht genauer sagen!

Tatjanakmo
Fragesteller

Köln-Koblenz

Duncan371  08.03.2024, 11:14

Also fährst du bei uns mit, sprich RB 26 oder RE 5?

Tatjanakmo
Fragesteller

Ja genau😅

3 Antworten

Ein Beispiel aus meiner Region:

Vergangenen Dezember wurden einige Linien von kleinen Dieseltriebzügen auf neuere Elektrotriebzüge umgestellt, weiö der Verkehrsverbund einen neuen Vertrag ausgehandelt hat. Bis letzten Herbst wurden die Fahrkarten dabei nur stichprobenartig kontrolliert, aber seit Dezember schreibt unser Verkehrsverbund eine Quote an Zügen vor, in denen eine Fahrkartenkontrolle stattfinden muss. Seitdem ist die Anzahl der Kontrollen deutlich gestiegen.

Eventuell verhält es sich bei dir ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ganz einfach Trans Regio hat seit Dezember einen neuen Verkehrsvertrag der vorschreibt, dass auf jeden Zug ein Zugbegleiter sein muss, leider ist das aktuell noch nicht der Fall, aber ja, daher ist da normalerweise immer wer.

PS Ich hab den ganzen Monat Frühschicht und muss mich hier jetzt Mal ausheulen 😭😭😭🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
Tatjanakmo
Fragesteller

Hahahahaah ja vielleicht sieht man sich dann aber echt crazy, fahre seit dem ich 12 bin und jetzt 10 Jahre später erlebe ich mal das wirklich bei JEDER Fahrt ein Kontrolleur da ist😵‍💫

Hat das mit dem Ausweis auch was auf sich? War früher auch nicht so streng

Duncan371  13.03.2024, 21:02
@Tatjanakmo

Ne, auch das musste früher gemacht werden, keiner hatte aber wohl Bock. Machen noch immer nur ein Bruchteil... Aber seit dem neuen Verkehrsvertrag werden wir halt auch von den Auftraggebern strenger kontrolliert.

Die Forderungen der GdL müssen ja von irgendwas bezahlt werden.

JochenOWL  07.03.2024, 07:16

Klingt logisch, was du schreibst.....dann werden ja demnächst sicherlich auch bei den Fluglinien Kontrolleure eingesetzt, um die Forderungen des Bodenpersonals erfüllen zu können ;-)

koofenix  07.03.2024, 07:22
@JochenOWL

Wird auch Zeit. Ich kenne niemanden, der je einen Fliegkartenkontrolleur im Flugzeug gesehen hat.