Warum sind Angebote im Kindergarten wichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du nicht erklärst warum Angebote wichtig sind, sondern eher welche Angebote wichtig sind und was sie bei dem Kind fördern sollen. Du könntest auch sagen, welche Ziele gefördert werden sollen, wie Gemeinschaftsgefühl, die eigenen Bedürfnisse äußern, die Sprache fördern usw... und dann dazu passende Angebote näher darlegst. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und viel Erfolg bei deinem Referat.

Hast du schon mal Literatur herangezogen und diese versucht, in eigene Worte zu fassen? Denn das ist ja nicht so schwer. Dazu könntest du passende Bilder zeigen und evtl. Graphiken mit einfließen lassen. Wenn du es schon weißt, ist das ja nicht mehr das Problem :) Viel Erfolg!

adunia165
Fragesteller

ja das Problem ist ich sitze schon seit eine Stunde und versuche irgendwas darüber zu finden ;) trotzdem danke xD

Entweder Du weisst es oder Du glaubst es zu wissen. Angebote macht man um die Kinder gezielt zu fördern, entweder weil man Defiziete ausgleichen oder die temporären Ínteressen nutzen will um ihre Kompetenzen zu erweitern. Dabei passt man Inhalt und Methodik stets dem Alter und den Fähigkeiten der Kinder an. Wichtig sind sie, weil man den Erfolg nicht dme zufall überlassen will. VIeles können die Kinder nämlich zufällig lernen, im Angebot lernen sie aber vieles, weil sie zum Ziel hingeführt werden. Für detailirtere Antworten müssen auch Deine Fragen detailierter werden.

dawala  06.06.2012, 00:08

Schön, wie Du frühkindliche Manipulation wertfrei beschreibst.

Wildbone  06.06.2012, 08:53
@dawala

Erziehung ist Manipulation. Dabei macht man sich als Pädagoge die Psychologie zum Werkzeug =)