Warum sind Ameisen in Vergleich zu ihrer Größe so stark?

3 Antworten

Das stimmt gar nicht, Ameisen sind Schwächlinge. Warum sollten Ameisen vergleichsweise stark gebaut sein? Wenn Du ein dickes Buch auf Deinen Kopf legst, wird kaum Deine Frisur gefährdet, geschweige denn Dein Hirn. Wenn Du das Buch auf eine Ameise legst, ist die platt. Die ist also vergleichsweise schwach gebaut. Deshalb kann sie auch nur so wenig tragen. Wenn nun eine Ameise nur ein Zehntel Gramm auf ihrem Rücken trägt, ist das etwa das 12-fache ihres eigenen Gewichtes, weil sie mit 6 bis 8 Tausendstel Gramm so leicht ist. Das ist gar keine tolle Leistung. Das Vorurteil von der bärenstarken Ameise verdankt sich der irrigen Vorstellung, mit der Größe eines Lebewesens müsste die mechanische Belastbarkeit des biologischen Baumaterials gleichermaßen steigen, und das ist Unsinn. Ich schätze, dass z.B. ein Weizenkorn locker tausend Weizenkörner tragen kann, ohne zu brechen (Da ist die Ameise ein ausgemachter Schwächling!). Ein Apfelbaum wird kaum einen gleichartigen Apfelbaum tragen können, ohne zusammenzubrechen (Mancher Baum bricht schon unter der Last seiner eigenen Früchte zusammen). Und kein Elefant wird einen ausgewachsenen Elefanten tragen, weil sein biologisches Baumaterial nicht viel stärker ist als das der Ameise. Da stößt die Natur an ihre Grenzen. Deshalb ist der Elefant ja auch so massiv gebaut. In der Bauweise der Ameise würde ihn das eigene Gewicht am Boden zerquetschen wie einen gestrandeten Pottwal. Der kann mit seinen 50 Tonnen außerhalb des Wassers sein Körpergewicht nicht tragen.

Du kannst auch mit zusammengeklebten Spielkarten oder Streichhölzern fragile Türme bauen, die jeden Architekten beschämen. Große Bauwerke sind massiver gebaut. Auch die Festigkeit des Baumaterials wächst nicht mit der Baugröße.

lks72  05.12.2011, 06:49

Gute Antwort.
Noch eine physikalische Anmerkung: Mit der Größe r des Körpers wächst das Volumen zu r^3, die Fläche, also auch die Querschnittsfläche der Knochen, aber nur mit r^2. Der Druck auf die Knochen wächst demnach mit r^3/r^2 = r, er wird also immer größer, je größer das Tier ist. Und wenn ein Elefant nicht aus Kryptonit gebaut ist wie Superman, dann kann er halt sein eigenes Gewicht nicht tragen.

warum rollt scheiße nicht bergauf? ;D

das ist einfach so weil die Natur sie so geschaffen hat! Es bringt ihnen nämlich einige Vorteile.