Warum machen die Ameisen das?

2 Antworten

Ab Mai wachsen den Ameisen Flügel und deren Paarungsflug beginnt.

Nach erfolgreicher Paarung sterben die Männchen, und den Weibchen fallen die Flügel wieder ab.

Sind also alles Ameisen die bumsen wollen. Logisch dass man da etwas aufgeregt ist.

MelXn1234  13.07.2020, 15:59

Den Ameisen wachsen nicht Flügel, sondern es werden neue geboren, die Flügel haben.

Die geflügelten Ameisen sind Männchen (die kleineren) und Weibchen (logischerweise die Größeren), die sich auf den Hochzeitsflug vorbereiten.

Die Arbeiterinnen (ohne Flügel) laufen hektisch hin und her, weil diese Phase sehr gefährlich für die Ameisen ist. Ich habe z.B. beobachtet, dass viele Vögel sich die geflügelten Ameisen gern schnappen. Vielleicht ist das Hin- und Hergerenne der Arbeiterinnen eine Art Ablenkungsmanöver. Sie tun das z.B. auch, wenn man aus Versehen das Ameisennest stört.

Ich war selbst erstaunt, aber es gibt ein Ameisen-Wiki. Hier der Artikel zum Hochzeitsflug (oder Schwarmflug): https://ameisenwiki.de/index.php/Schwarmflug