Warum sind Aerosole immer so kalt?

5 Antworten

Achtung nur Vermutung!

Ich meine in Chemie ( 3 Jahre her ) mal gelernt zu haben, dass das mit dem Druck zu tun hat in dem sich das Spray vorher in dem Behälter befindet.

Warscheinlich hat das alles nicht besonders viel mit Chemie zu tun sondern eher mit Physik.

Soweit ich weiß gibt es da irgend so eine Gleichung, die genau damit zu tun hat.

Dann wäre dein Atem ja auch kalt 🤔 Aerosole sind nicht immer kalt. Höchstwahrscheinlich sind sie das aber in einigen Fällen aufgrund des Gases und auch der Verdunstung.

Weils ne flüssigkeit ist. Ist das gleiche als wenn du deine hand mit wasser bespritzt.

Um genau zu sein ist die kälte verdunstungsälte. Das Aerosol verdunstet auf dener haut. Dies entzieht der umgebung wärme da ein stoff um vom flüssigen in den gasförmigen zustand zu kommen energie benötigt.

Aus dem gleichen grund schwitzen wir auch wenn es heiss ist. Die flüssigkeit verdunstet und kühlt so unseren körper.

Salue

In allen Klimaanlagen und Kühlschränken machen wir uns diesen pysikalischen Effekt zu Nutze. Verdichtet man Gase, wird nicht nur der Druck höher, sondern das Gas erwärmt sich gleichzeitig. Lässt man das Gas wieder ab senkt sich der Druck und das Gas wird wieder so kühl wie vorher.

Als man die Spraydose in der Fabrik gefüllt hat, wurde sie warm. Nachher man man sie kühlen lassen, sondass nur der hohe Druck geblieben ist. Lässt man nun den Druck über eine Düse entweichen, kühlt sie wieder ab. Diesmal aber aus der Umgebungsluft-Temperatur heraus noch tiefer.

Bei Kühlgeräten hat man einen Kompressor der die Luft verdichtet. Dabei entsteht Wärme die man mit einem Kühler an die Umgebung abgibt. Nachher passiert das Gas einen "Verdamper" und produziert Kälte, die man nutzen kann.

Lässt man an einem Kühlschrank die Türe offen, wird es daher im Raum wärmer.

Tellensohn

Wenn die Flüssigkeit unter Druck steht, dehnt sie sich bei Benutzung aus. Die Abkühlung erfolgt, da die Flüssigkeit bei Normaldruck rasch verdampft und die dafür nötige Verdampfungsenthalpie der Umgebung entzogen wird, wodurch sie sich abkühlt.