Warum sind 90% der Eltern so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auch wenn ich die 90% für etwas übertrieben halte und das wahrscheinlich von Dir nur so geraten ist, ist da ja durchaus was dran.

Ich denke das hat damit zu tun, dass Eltern in ihren Kindern immer auch sich selbst sehen. Sind sie mit sich und ihren Leistungen im Reinen, sind sie es wohl auch mit deinen. Haben sie selber irgend ein Ego-Problem, projizieren sie das vielleicht auf die Kinder und haben dann mit denen, bzw. ihren Leistungen, ein Problem.

Da erwarten Eltern aber glaub ich oft, ihre Kinder mögen bessere Versionen ihrer selbst sein. Also die sollen alles auf die Kette kriegen, was sie selbst nicht gepackt haben. Die Kinder sollen die eigenen Macken/Fehler kompensieren. Gelingt das nicht, sind sie enttäuscht und nörgeln über Schulnoten oder ähnliches.

Oder es ist eine seltsame Motivationsstrategie, damit Du dich nicht auf einer 2 ausruhst und vor lauter Ruhe dann noch "schlechter" wirst.

Noten sind eh total subjektiv und willkürlich und vor allem in der Schule m.E. auch stark davon abhängig, wie gut die Schüler*innen im Schleimen sind.

Tja, dahinter steckt der Leistungszwang, von dem die angeblich 90% Eltern betroffen sind. Ob es 90 sind, weiß ich nicht. Aber die krankhafte Vorstellung, dass Leistung zu Glück führt, hat sich schon pandemieartig ausgebreitet.

Ich sag dir eins. Irgendwann interessiert es einem arbeitgeber nicht mehr ob du nur einsen hattest. Wichtig ist die berufserfahrung. Nach der ausbildung und einem jobwechsel wird dir fast keiner mehr auf zeugnis schauen. Schau nur zu, dass du den 3er schnitt hälst. Die eltern wollen immer nur einsen sehen aber irgendwann vergeht das auch. Sobald du arbeitest kommt die frage "wann willst du heiraten und kinder bekommen?".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Eltern wollen, dass ihre Kinder die besten bzw. gut sind, machen sich Sorgen, dass die Kinder nicht im Unterricht mitkommen und suchen Vergleiche.

weil sie missbrauchende erziehung an den tag legen, sogenannte schwarze pädagogik. sie sind noch geprägt von johanna haarer methoden aus dem dritten reich. sie nehmen dich nicht als vollwertigen menschen wahr, weil du ein kind bist.