Warum sieht man die Polarlichter nur an den Polarkreisen?

4 Antworten

Hallo,

hauptsächlich gibt es Polarlichter in weit nördlichen und südlichen Gebieten zu sehen weil dort die Magnetfeldlinien der Erde an den Polen ausstoßen und die Erdatmosphäre durchkreuzen.

Je heftiger ein Sonnensturm ist der uns trifft, desto näher zum Äquator hin können auch Polarlichter gesehen werden. Beim großen Sonnensturm von 1859, auch Carrington-Ereignis genannt, sah man Polarlichter sogar bis runter auf Hawaii.

GHOSTxXxPROTECT
Fragesteller

sind die ganz jährig oder ehr im Winter ?

Startrails  21.09.2016, 12:22
@GHOSTxXxPROTECT

Die treten ganzjährig auf, sind aber nicht immer zu sehen. Vor allem wenn in den betreffenden Regionen gerade Sommer ist, wird es dort so gut wie gar nicht dunkel und sind somit nicht zu sehen. Die Wintermonate in den betreffenden Regionen sind also besser um nach Polarlichtern Ausschau zu halten.

Des Weiteren gibt es Polarlichtvorhersagen im Internet ;-)

weil durch des Magnetfeld der Erde die elektrisch geladenen Teilchen der Sonne, die die Luftatome der oberen Schichten der Atmosphäre ionisieren zu den Polen hingelenkt werden.

Polarlichter treten hauptsächlich in den Polarregionen auf, wo die Feldlinien die Atmosphäre durchdringen. Sie kommen sowohl in nördlichen Breiten vor (Nordlichter, auch Aurora borealis) als auch auf der Südhalbkugel vor (Südlichter, auch Aurora australis).

wikipedia

Weil dort die Feldlinien des Magnetfelds die Erdatmosphäre durchringen.