Kann ein Magnetfeld ohne Strom entstehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "magnetische Moment" ist eine Eigenschaft von Elementarteilchen, die sich allein schon durch die "richtige" Anordnung solcher Teilchen in einem Stoff zu einem spürbaren Magnetfeld des ganzen Stoffes aufsummieren kann.

Paramagnetische Stoffe können schon zu einem eigenen Magnetfeld kommen, wenn sie sich in einem anderen Magnetfeld befinden - bei ferromagnetischen Stoffen (wie z.B. Eisen) kann ein solches "neu erworbenes" Magnetfeld sogar nach dem Entfernen des auslösenden Feldes erhalten bleiben: So werden Dauermagnete hergestellt.

Einzelheiten zur Entstehung von Magnetfeldern (vornehmlich ohne Strom) in Stoffen und die verschiedenen Magnetismus-Formen habe ich kürzlich hier zusammengetragen: http://www.keinsteins-kiste.ch/magnete-das-geheimnis-der-unsichtbaren-zauberkraefte/#Woher_kommt_die_Magnetkraft

Oh ja, das kann. Eine der vier Maxwellschen Gleichungen, der Grundgesetze der Elektrodynamik, bringt die sogenannte Rotation von B, das Maß für seine lokale Wirbelstärke (respektive Wirbeldichte, was ich ihr für das sinnvollere Wort halte) in Zusammenhang mit

1. der Stromdichte und

2. der zeitlichen Änderung eines elektrischen Feldes.

Interessant ist in Zusammenhang mit der Frage natürlich vor allen Dingen 2., denn das funktioniert nicht nur ganz ohne Strom und Ladung, sondern überhaupt völlig ohne Materie: Elektromagnetische Wellen, besser bekannt als Licht.

Ja, das ist zB bei Dauermagneten der Fall, wobei man hier zur leichteren Berechnung auch sogenannte Elementarströme einführt, das sind aber nur gedachte Ströme welche das Magnetfeld hervorrufen.

Sobald du den Magneten allerdings bewegst, ensteht ein Elektrisches Feld.

roromoloko
Fragesteller

Wie ensteht dort ein Magnetfeld?

PeterKremsner  05.07.2016, 18:21
@roromoloko

Es gibt in bestimmten Materialien sogenannte Elementarmagnete, im Prinzip sind das Atome welche Aufgrund der Elektronenbewegung (also mehr oder weniger auch ein Stromfluss) ein Magnetfeld haben.

Normal sind die ungeordnet und in Summe heben sich die Magnetfelder gegenseitig auf, wenn aber nun die Elementarmagnete alle in die selbe Richtung zeigen, dann heben sich die Magnetfelder nicht mehr auf und es gibt dann ein gesamtes Magnetfeld.

Die Elektronenbewegung ums Atom wird aber normalerweise in der Elektrotechnik nicht als Stromfluss gedeutet weswegen man diese auch nicht erfasst.

Jein.

Es gibt sogenannte Dauermagneten. Diese bestehen aus sogenannten Elementarmagneten, die in eine Richtung zeigen. Damit wirkt dieser Dauermagnet nach außen hin magnetisch, ohne ein von außen hineinfließender Strom.

Jedoch hat dieses Magnetfeld auch eine Ursache, nämlich die Elektronenbewegung um die Atomkerne. Streng genommen gibt es darum auch einen Stromfluss, aber eben keinen Stromfluss in klassischen Sinne, der mit einer Stromquelle durch den Magneten getrieben wird.

Die Maxwell´schen  Gleichungen beschreiben die enge Verknüpfung von
zeitlich veränderlichen elektrischen und magnetischen Feldern. Demzufolge ist ein sich änderndes elektrisches Feld von einem Magnetfeld und ein sich
änderndes magnetisches Feld von einem elektrischen Feld umgeben.

Gruß, H.