Warum sieht die Münze so Silber aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach, so weit ich weis haben die Cent Münzen nur eine Legierung aus Kupfer und drinnen andere Metalle. Es kann sein, dass die Münze abgeschliffen wurde. Kann aber auch sein, dass sie gefärbt wurde.

Da hat irgend so ein Napfkuchen, mit Silbernitrat gespielt, und somit die Münze wertlos gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby
Torrnado  18.02.2022, 19:42

" Napfkuchen " ^^ ^^ ^^

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

auf der Straße gefunden....

Da sind bestimmt schon viele Autos

drübergefahren. Die Münzen haben ja

nur einen Kupferüberzug.

Der hat sich durch hohe Beanspruchung

abgenutzt und nun siehst du

das Trägermetall.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Vielleicht ist dort Benzin oder ähnliches darauf gekommen

Viel Glück

ddddddds  16.11.2022, 07:19

Benzin reinigt eher nur

Unsere Kupfermünzen, sind mit Kupferauflage versehen, das Material darunter ist silberfarben. Das kommt bei dieser Münze raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung