Warum setzt viele Okkultismus mit Dämonen gleich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist dann nicht eigentlich alles was außerhalb unserer Physis ist Okkult?

Okkult ist etwas dann, wenn es übersinnlich und unerklärlich ist. Da es so etwas aber nicht gibt, ist auch nichts okkult. Auch nicht das Wetter oder andere Dinge außerhalb unserer Physis.

Alex

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 18:07

Da habe ich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, sorry. Ich meinte damit etwas Paranormales. Unerklärliches gibt es ja, selber schon erlebt.

Ja und nein.

Es kommt ganz darauf an, wie man den Begriff definiert.

Für einen Christen zählt zum okkulten folgendes:

Astrologie, Hexerei (Wicca), der schwarzen Kunst, Wahrsagerei, schwarzer und weißer Magie, Hexen- oder Ouijabrett, Tarot-Karten, Spiritismus, Parapsychologie und Satanismus.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Da hat oder kann manches einen Bezug zu Dämonen haben.

Mit Okkultem ist was Negatives, also satanisches gemeint.

Gott kann bewirkt auch Wunder, also übersinnliches. Aber wenn es der Teufel tut, dann ist es schädlich.

Daher wird es als okkult bezeichnet, weil es falsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 16:53

Der Meinung bin ich auch immer gewesen. Tatsächlich handelt es dabei aber um etwas Übersinnliches bzw. etwas im verborgenen. Okkultismus – Wikipedia

Shoron  26.03.2024, 17:36
@Inkognito-Fragesteller

Ja, und? Teufel tarnt sich auch gern. Er lockt uns als harmlos und Geheimnis voll an. Hauptsache, wir beissen an.