Warum setzt sich USA für Taiwan ein?

3 Antworten

Die USA denkt strategisch auch in diesem Fall. Die Naehe zum Hauptland China, Japan ist noch dabei, diesen Gegenpool wollen sie nicht wegbrechen lassen, deshalb arrangieren sich die USA fuer diese Insel.

Wer hier von Demokratie das Wort redet, der sollte an die "Freundschaft" der USA an den archaischen Staat Saudi Arabien denken, da spielt auch ein Mord von oben befohlen keine Rolle. Dieses Land hat Erdoel und ist der Beste Kunde der Waffenindustrie der USA. Somit ist das geklaert warum sich die USA um diese Insel einen Kopf macht.

Bild zum Beitrag

Was faellt dir bei diesem Bild ein?

 - (Politik, China)

Weil Chiang Kai-shek, als Gegenspieler von Mao, vom ersten Tag des Bürgerkriegs an am Schürzenbändel USA hing.

zetra  02.02.2021, 16:29

Nach den heutigen Erkenntnissen muesste dieser Chiang Kai-shek nach Den Haag, wenn er noch leben wuerde. Der war keinen Centimo besser als andere Potentaten.

hamburger00  02.02.2021, 18:39
@zetra

Ja, da müsstest du also alle großen Strippenzieher vor Gericht bringen; die Praxis zeigt, wenn du mit mir gute Geschäfte machst, dann passiert dir nichts! Ägypten + Siemens, Türkei und Waffen, Marokko und Fischereirechte etc.

zetra  02.02.2021, 19:08
@hamburger00

Die Saudis bitte nicht vergessen, Oel stinkt nicht in diesem Fall.

weil es sich in der Außenpolitik so gehört.