Warum setzen die Nazis im 2 Weltkrieg kein Giftgas ein?

7 Antworten

Hallo,

Hitler wurde im ersten Weltkrieg selbst Opfer eines Giftgasangriffes (Chlorgas) und von daher hat er vom Einsatz des Giftgases abgesehen...

KenDerGuru  27.06.2015, 03:06

Hitler hat doch gar nicht im 1. WK mit gemischt .... in wiefern war er denn dann selber ein Opfer? Nur so aus Interesse falls du mehr darüber weist.

abibremer  27.05.2018, 19:20
@KenDerGuru

Er war "Meldegänger" im Grabenkrieg nd in Potsdam standen sich der Feldmarschall (Hindenburg) und der Gefreite(A. H.) höchst freundschaftlich gegenüber.

Du wirst es nicht glauben, aber einerseits waren alle Kriegsparteien auf den Einsatz von C-Waffen vorbereitet und andererseits gab es mit gelagerten bzw. mitgeführten C-Waffen während des II-WK einige Zwischenfälle, die beinahe zum massivem C-Waffeneinsatz hätten führen können.

Wenn Du interesse an guter Lektüre über die Entwicklung und den Einsatz von B und C-Waffen hast, kann ich Dir das Buch

"Eine höhere Form des Tötens" ISBN-13: 978-3430140522

empfehlen.

Nur mal einige Auszüge aus diesem Buch um Deine Frage zu beantworten:

Bereits zu Beginn des Polenfeldzuges kam es zu einem "Unfall" mit einem Senfgaskanister bei einem Gefecht zwischen polnischen und deutschen Vorposten. Wer diesen Kanister mitgeführt hat ist nicht hinreichend geklärt.

1943 wurden bei einem deutschen Bombenangriff auf einen italienischen Hafen zwei alliierte Versorgungsschiffe die mit Senfgas beladen waren getroffen. Das ausströmende Senfgas tötete und verletzte viele allierte Matrosen. Da der Transport dieser C-Waffen zu diesem Zeitpunkt streng geheim gehalten wurde vermutete man zunächst einen deutschen Gasangriff.

Bereits vor Beginn des WK-II in Europa entdeckte die IG-Farben die Nervengase Tabun und Sarin bei der Forschung nach geeigneten Pflanzenschutzmitteln. Sehr frühzeitig im WK-II wurden bereits nennenswerte und waffenfähige Mengen dieser Nervengase in Deutschland gelagert. Der Einsatz wurde jedoch von der deutschen Heeresleitung nicht in betracht gezogen, da man wusste das in den Vereinigten Staaten gleichzeitig das Pflanzenschutzmittel DDT entwickelt wurde. Man ging davon aus, das die alliierten ebenfalls grosse Mengen von waffenfähigen Nervengasen besitzen weil DDT offenbar ähnliche Zusammensetzungen hat. Mit überraschung stellten die Alliierten 1945 fest, welche Forschungsdefizite sie auf diesem Gebeit zu diesem Zeitpunkt hatten. Die Autoren kommen zum Schluss, das der Einsatz dieser Nervenkampfstoffe den Ausgang des WK-II vermutlich wesentlich geändert hätte.

In den letzten Tagen des WK-II kam es zu einem Jaboangriff auf einen Bahnhof in Bayern. Dabei wure ein Kanister mit Nervenkampfstoff beschädigt wobei die mit dem Transport beauftragten Soldaten durch das Nervengift getötet wurden.

Die viel Zitierte "Angst Adolf Hitlers vor Chemischen Kampfstoffen", die sich in seinen Gasverletzungen aus dem WK-I begründet ist nur die halbe Wahrheit im WK-II ind Europa es nicht zum "Gaskrieg" kam.

Die Autoren dieser Dokumentation kommen zu dem Schluss das hierbei mehrere Faktoren ineinander greifen:

  • Die Angst A.H. vor einem unkontrolliertem Gaskrieg.
  • Die NICHT Notwendigkeit von Gaseinsätzen in der erten Kriegshälfte wegen der Wehrmachtserfolge
  • Das Unwissen über den Entwicklungsstand von C-Waffen bei allen Kriegsparteien
  • Glück, das diverse Unfälle mit C-Waffen nicht eskalierten.

Vermutlich Hitlers Erfahrungen mit dem Dreckszeug. Das die Nazis kein Giftgas eingesetzt haben ist eigentlich falsch. Nur nicht gegen Leute, die durchaus die Ausrüstung hatten um sich dagegen zu wappnen...
Ganz abgesehen davon, wurde im ersten Weltkrieg oft bewiesen das der Einsatz von Giftgas auch für die eigenen Leute extrem gefährlich war. Wenn mal wieder der Wind drehte, zum Beispiel.

Gas kann auf dem Schlachtfeld extrem unberechenbar sein und die Giftgaswolke kann vom Wind ganz woanders hin getragen werden als beabsichtigt. Außerdem denke ich dass sie im 2-ten Weltkrieg schon recht gut funktionierende Gasmasken hatten, so dass Gas ineffizient war.

Chippo78  27.06.2015, 03:28

Außerdem denke ich dass sie im 2-ten Weltkrieg schon recht gut funktionierende Gasmasken hatten, so dass Gas ineffizient war.

Das weniger. Manches Zeugs von damals frisst sich selbst noch durch heutiges Schutzequipment. Ganz abgesehen davon, reicht eine Gasmaske nicht aus. Viele Gase haben auch eine... interessante Auswirkung auf ungeschützte Haut.

Auch ein Grund kann sein, das man damals noch keinen Weg fand zu verhindern das sich das Zeug glatt durch die Gas-Behälter fraß, was das lagern schon zu einem Problem macht. Heute benutzt man solche Dinge wie VX-Gas (ein binärer Kampfstoff) das in Form von zwei Komponenten gelagert wird. Beide allein harmlos und nicht korrosiv, feiern eine kleine Partie in deinem Nervensystem, wenn sie zusammen kommen.

Tschuldigung, das ich dich zugelabbert habe:) Ist mir gerade so eingefallen.

DepravedGirl  27.06.2015, 03:30
@Chippo78

Ich mag konstruktive Kritik, deshalb ist dein Kommentar willkommen !

Befasse Dich einfach mit der Thematik und den militärischen Einzelheiten der beiden Kriege. Dann wirst Du recht schnell merken, warum GG nicht 1:1 SO wie in WK. 1 an der Front eingesetzt wurde. Aber GG WURDE eingesetzt im 2. WK. Recharchiere DABEI halt mal, WOZU...