Warum sehe ich auf Fotos immer scheiße aus?

8 Antworten

Dieses empfinden ist bei den meisten so. Das liegt zum teil an der unterschiedlichen Perspektive, an der Lichtsituation, aber auch am Sensor der Kamera und dem System dahinter. Dies lässt Farben oftmals anders erscheinen, als sie von unserem Auge wahrgenommen werden. Zudem verzerren Spiegel manchmal, aber eher selten, das Bild.

Probier gerade bei Selfies einfach etwas rum mit der Lichtsituation und der Perspektive und deiner Position, die Farbe kannst du im Nachhinein etwas bearbeiten. Auch bei foots die andere machen, frag sie ob ein paar mehr Bilder machen können, auf denen du etwas anders schaust oder da stehst. Am Ende ist sicherlich eines dabei, das dich von deiner Schokoladenseite zeigt.

Dein Gesicht ist auf Fotos normal, du siehst immer nur dein Spiegelbild, also seitenverkehrt. Man hat sich daran gewöhnt, weshalb einem der Unterschied so stark bewusst wird. Aber keine Sorge! So wie du dich an dein Spiegelbild gewöhnt hast, haben sich deinr Mitmenschen an dein normales Gesicht gewöhnt, weshalb sie dieses schöner finden. Dazu gibt es ein paar nette Studien, wo man die Probanden und Freunde von ihnen verschiedene Bilder vorgelegt hat

So geht es jedem Menschen. Das liegt daran, dass der Spiegel uns Spiegelverkehrt darstellt und wir uns deshalb auch Spiegelverkehrt wahrnehmen und uns an dieses Bild gewöhnt haben. Die Kamera des Handy wiederrum stellt das Bild richtig rum dar, weshalb es für unseren gewohnten Anblick "spiegelverkehrt" ist, obwohl es die richtige Version ist.

Es ist quasi ein anderer Effekt. Die Kamera dreht das Bild richtig rum. Der Spiegel vertauscht bei uns vorne und hinten und links und rechts in einem gewissen Maß.

Das heißt auch: Das im Spiegel sind wir eigentlich gar nicht. Deswegen findet man Spiegelselfies von sich auch häufig schöner als normale, da die Kamera ja dann wieder das gewohnte spiegelverkehrte Bild darstellt.

Aber mach dir keine Sorgen. Für andere siehst du aus, wie im Spiegel, da das vorne und hinten der anderen Person, die dich sieht entgegengesetzt von deinem ist. Wie beim Spiegel.

Die Kamera gibt also dich in richtiger Version wider

Der Spiegel gibt dich so wider, wie auch andere Menschen dich sehen. Wenn ich dir gegenüberstehe ist mein vorne ja dein hinten und so ist es auch beim Spiegel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf Fotos siehst man meistens hässlicher aus außer die Fotos sind professionell gemacht, aber andere Leute sehen dich eher wie du dich im Spiegel siehst

brido  12.03.2020, 07:36

Ist mir schon aufgefallen, kann es aber nicht verstehen.

Seit es die Digitalphotos gibt und die LED Lampen ist es so , auch beim Friseur... Die schlechte Beleuchtung ist es.