Warum schweben Dinge wenn sich sich in einem Vacuum befinden?

8 Antworten

Wie kommst Du auf diesen absurden Einfall? Im Vakuum ist doch gar keine Luft! Worauf sollte sich im Vakuum ein schwebender Körper stützen?

Staubkörnchen, Luftballons und Laubblätter schweben in der Luft. Im Vakuum würden diese Körper alle wie Ziegelsteine herunter fallen mit der Erdbeschleunigung, im ungebremsten freien Fall, weil da keine Luft bremst. Wie soll da ein Körper ohne Luft "schweben"?

Ein hochgradiges Vakuum herrscht auch im Weltraum. Da kann sich im freien Raum kein Körper auf irgend eine Unterlage stützen zum "schweben". Da befindet sich jeder Körper, der sich nicht auf einen Raketenantrieb stützt, im freien Fall.

Alles klar, noch Fragen dazu?

dompfeifer  27.07.2018, 09:33

Vielleicht "schwebt" Dir bei Deiner Vorstellung auch ein Körper vor, der in einem Magnetfeld schwebt. Für diese Art des Schwebens braucht man tatsächlich keine Luft, und ein Vakuum braucht man dazu schon gar nicht.

Du kannst Dir auch vorstellen, dass Du von einem Sprunbrett springst und dabei z.B. eine Schwimmflosse loslässt. Die fällt etwa genau so schnell wie Du neben Dir. Aus Deiner Perspektive "schwebt" dann die Schwimmflosse neben Dir her. Und damit komme ich Deiner Fragestellung vermutlich endlich näher:

In einem antriebslosen, ungebremsten Raumschiff fallen alle Körper genauso schnell wie das Raumschiff selbst. Da stützt sich kein Körper auf den anderen. Aus der Sicht des Astronauten scheinen alle Körper in einer gewissen Weise zu schweben, weil sie sich genauso schnell bewegen wie der Astronaut selbst. Und da hat das Vakuum in der Umgebung des Raumschiffes tatsächlich einen Einfluss: Würde das Raumschiff in die Atmosphäre eintauchen, dann würde es von der Luft abgebremst, es wäre im nicht mehr ganz "freien" Fall. Da die Körper samt Astronauten im Raumschiff diese Luftreibung nicht erfahren würden, würden sie an die der Bremskraft entgegen gesetzten Bordwand gedrückt. Sie würden dann nicht mehr "frei schwebend" erscheinen.

In diesem Sinne war aber Deine Frage nicht zu verstehen. Alles klar, noch Fragen dazu?

Ein Vakuum (Ein Raum ohne jegliches Element) ist nicht der Grund für schwebende Körper.
Da Vakuum wie bereits erwähnt ein komplett leeren Raum darstellt, gibt es keinen Widerstand.
Das ist auch der Grund warum eine Feder und eine Münze mit gleicher Geschwindigkeit Richtung Erde fallen, wenn sie sich in einer Vakuumröhre befinden, da die Feder die sonst aufgrund ihrer Form eher in Richtung Boden schweben würde, ohne den Widerstand von Luft nicht fliegt, sondern wie ein Stein fällt.

Wenn man einen Körper anstupst, so wird dieser kontinuierlich in eine Richtung schweben (Trägheitsgesetz), da er von keiner Kraft abgebremst wird.
Ein Auto würde ohne die Reibung der Straße und den Luftwiderstand eine sehr weite Strecke mit einem einzigen Beschleunigungsprozesses fahren.

Aber Achtung!!!
Dies gilt nur im Weltall, wenn ein Körper sich weit von einem anderen Körper, wie einem Planeten, befindet = keine/minimale Gravitation. So wirken kaum Kräfte auf diesen Körper und es erscheint als das er fliegen würde.

Somit hat das Vakuum nicht viel mit dem Fliegen bzw. der Schwerelosigkeit im Weltall zu tun.

^^

seidijr  26.07.2018, 20:20

Bezüglich des Autos muss ich noch anmerken, dass das Auto natürlich ohne die Reibung nicht beschleunigen könnte. Somit schalten wir sie zum Beschleunigen an und zum "gleiten" aus ^^

Im all kann mann nicht schweben da es ein vakuum ist nur hundert schwebeteilchen pro qm3liter.alles faehlt wieder runter.Also kann auch eine rackete dort nicht fliegen an was soll sie sich abstossen.

Das stimmt nicht. Dinge schweben, wenn sie nicht stark genug einer Anziehungskraft ausgesetzt sind. Mit dem Vakuum hat das nichts zu tun.

Entschuldige die absurd erscheinende Frage: was verstehst du unter "schweben?

Denk mal nach. Könnte es sein, dass du das Vakuum im Weltraum mit Schwerelosigkeit verwechselst?