Warum schreibt man näherbringen zusammen?

4 Antworten

Weil in der übertragenen Bedeutung meist zusammengeschrieben wird. Man bringt nichts im wörtlich Sinn näher heran, sondern man macht jemand vertraut mit etwas.

Ich glaube weil durch die Kombination von den beiden Wörtern eine neue Bedeutung entsteht. Nämlich einem etwas vertrauter machen und nicht wortwörtlich näher bringen.

... ich dachte, es wäre modern geworden, solche Wörter auseinander zu schreiben ... Ich hab's mir gerade angewöhnt.

PVJeltz  19.02.2019, 18:53

Durch die bescheuerte Rechtschreibreform wurde empfohlen, viele bisher zusammengeschriebene Wörter nun getrennt zu schreiben. Daraus entstand bei vielen der Eindruck, dass das nun generell so zu machen sei, was natürlich zu extrem sinnfreien Sätzen führt.

https://orthografietrainer.net/service/faustregeln_GZ.php

AriZona04  19.02.2019, 18:57
@PVJeltz

Ganz lieben Dank für den Link! Das ist ja interessant!

Das sagt das Wort doch schon. ;-)