warum schreiben manche Menschen ihre Pronomen nicht auf Insta (Sexismus)?

13 Antworten

Du glaubst, sie diskriminieren sich selber, weil sie ihr Geschlecht nicht deutlich machen?

Jeder kann das für sich selbst entscheiden, wie er sich präsentiert, weil er nur für sich selbst entscheidet, nicht für andere. Daher kann von Sexismus hier nicht die Rede sein.

Kannst du mir erklären wo das bitte sexismus ist? Es ist doch alleine die entsheidung des profilinhabers ob die Pronomen reingeschrieben werden oder nicht. Ich sehe da keinen sexismus weil es ja null gegen andere geht.

Warum manche es nicht machen? Weil sie es nicht für nötig erachten. Insbesondere wenn es sich um CisGender handelt oder das profil allgemein so gestaltet ist das es die richtigen pronomen auspuckt.

Schau dir meinen benutzernamen und avatar an. Daraus kann man gut schliessen das man höchwarscheinlich das Pronom Er beutzen kann.

Ob ich nun auch Cismann bin oder Transmann ist hierbei ja völlig egal. In beiden fällen benutzen die leute das Korrekte pronom.

Ergo gibt es absolut keinen grund für mich irgendwelche pronomen anzugeben.

Ein weiterer grund kann sein:

Es gibt menschen die gehen schlichtweg nicht gerne mit ihrer geschlechtsidentität oder auch ihrer sexualität hausieren. Greade menschen die nicht unter 20 sind und dem derzeitigen trend unterliegen auf jedem profil zu packen was sie sind und auf wen sie stehen.

Für mich persönlich sind weder mein geschlecht (Geschlechtsidentität ist bei mir schlichtweg nicht definiert) noch meine sexualität wichtige punkte meines eigenen ichs. Es sind halt einfach. So wie ich lange haare habe. Oder als mann die durchscnittsgröße einer deutschen frau habe. Ne schuhgröße habe und 2 beine und 10 Finger. Gebe ich ja auch nict extra an. Da sind mir wenn dann andere dinge wichtiger.

Edit: Abgesehen davon:

Pronomen mit denen man jemanden anspricht wären du oder sie. Bei der auflistung der Pronomen handelt es sich aber im pronomen mit denen jemand über jemand anderen spricht. Und da ich in dem falle das eh zu 90% nicht mitbekommen würde. Wärse es mir zusätzlich eh scheiss egal.

Direkte Antwort

Ich hab keine drin, weil ich das Teil nur als eine Art Newsletter-Empfänger benutze und nicht zur Selbstdarstellung. Vielleicht mach ich's irgendwann, wenn mich das bescheuerte Ge-hate-e darauf zu sehr nervt.

Sonstige Meinung

Der Sinn der Funktion ist mir jedenfalls klar. Ich kann dann Dinge sagen, wie: "(Pronomen) hat gute/schlechte Bilder/Beiträge."

Großartige Erfindung der LGBT*-Gemeinschaft, dieses "er" und "sie" und so. Das macht das Sprechen so effizient.

Üblicher Rant

Ein Gegenstück für "they", um das zu umgehen, gönnt man uns ja nicht. Das währe (sic!) nähmlich (sic!) eine große Verhuntsung (sic!!) oder gar Verhunsung (sic!!!) der von Gottes Kraft uveränderlichen teutschen Zunge (Das andere Schmutzwort nehme ich sicher nicht in die Tasten; das wäre eine Verharmlosung abscheulicher Straftaten.)

Die längst nicht mehr Dichtenden und Denkenden würden in ihren Gruften rotieren
und mich mit Häme malträtieren
würde ich es wagen
einfach "xier" zu sagen.

In diesem Sinne: Auf Morgen bis Wiedersehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

WÄRE ich bei Instagram, würde ich das auch nicht tun, denn wer mich als erstes danach fragt, wie er mich anreden darf, ist nicht die Art von Gesprächspartner, die man haben will.

fr4geueberfrag3  25.10.2021, 09:09
denn wer mich als erstes danach fragt, wie er mich anreden darf, ist nicht die Art von Gesprächspartner, die man haben will.

ok.... wer höflich und zuvorkommend ist, ist kein Gesprächspartner den man haben will?

TMA01  25.10.2021, 09:15
@fr4geueberfrag3

Das hat nichts mit Höflichkeit zu tun, sondern mit Schubladendenken und der Angst, in Fettnäpfchen zu treten.

Oder fragst du die Kassiererin im Supermarkt als erstes, wie sie angesprochen werden will?

rei2017  25.10.2021, 10:03
@TMA01

Nachdem sie kein neutrales Profilbild und keinen neutralen Nicknamen verwendet, sondern in großen Lettern "Frau Yilmaz" auf ihrer Brust stehen hat, ist dieser Vergleich ziemlich daneben.

TMA01  25.10.2021, 10:29
@rei2017

Nein, ist er nicht. Du weißt genau, was ich meine. Erwachsene Menschen siezt man gewöhnlich, wenn es Fremde sind. Erst, wenn man ÜBER sie zu anderen spricht, spielt das Pronomen eine Rolle. Und da richtet man sich gewöhnlich nach dem äußeren Erscheinungsbild, das etwas über das biologische Geschlecht verrät. Erst wenn man DANN von der Person darum gebeten wird, über sie als etwas anderes zu sprechen, weiß man Bescheid.

Im Internet duzt man sich. Auch DA spielt das Pronomen erstmal keine Rolle und man kann sich nach dem Profilbild richten, falls vorhanden.

rei2017  25.10.2021, 10:44
@TMA01

Wenn ich also anderen erzählen will, dass dein Vergleich hinkt, dann lasse ich meinen Gesprächspartner (m/w/d) unvermittelt stehen, renne schnell an den PC, hoffe ich dich anzutreffen, frage nach deinen Pronomen und kehre dann zu meinem Gespräch zurück?

Du hast übrigens dein Geschlecht in deinem Profil stehen. Aber Pronomen sind böse...

Egal.

TMA01  25.10.2021, 10:50
@rei2017

Du siehst Probleme, wo keine existieren würden, wenn du dir nicht selbst so eine Angst machen würdest. Du sprichst über mich mit dem "falschen" Pronomen, weil du es nicht besser weist? NA UND? Komm klar mit der Welt! Niemand wird dich deswegen erschießen!

Die einzigen, die sich darüber "ernsthaft" aufregen, sind die paar "Andersartigen", die darauf bestehen und es jedem auf die Nase binden müssen, dass sie ANDERS sind. Wegen diesen Figuren gibts das "Problem".

Ich habe hier mein Geschlecht angegeben, damit keine Meldemuschi behaupten kann, ich würde mich womöglich als Frau ausgeben. So weit ist es nämlicxh wegen diesem ganzen Genderwahn schon gekommen.

rei2017  25.10.2021, 11:05
@TMA01
  • Respekt ≠ Angst. Doch, genau das ist es.
  • Es gibt kein "Problem". Es wird wieder mal eines daraus gemacht, weil "dagegen" einfach so toll ist.
Ich habe hier mein Geschlecht angegeben, damit keine Meldemuschi behaupten kann, ich würde mich womöglich als Frau ausgeben. So weit ist es nämlicxh wegen diesem ganzen Genderwahn schon gekommen.

Die, die am meisten darunter leiden, sind jetzt also die "Täter". Und ich dachte es wären solche, die zu schändlichen Zwecken falsche Identitäten verwenden. Verkehrte Welt.

Na denn, schönen Montag ^_^

TMA01  25.10.2021, 11:08
@rei2017

Jaja, rede dir mal ein, es ginge um Respekt. Der beginnt erst, wenn du darüber informiert wurdest, dass ein bestimmtes Pronomen erwünscht ist und du dich danach richtest. Gibts keine Info, kannst du auch nichts falsch machen. Ist das so schwer zu kapieren?

Niemand leidet. Es regen sich nur ein paar Extremisten auf. Deren "Leiden" geht mir am Allerwertesten vorbei.

Hey,

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich persönlich hab sie auch nicht drin, weil ich es nicht will und nicht für nötig erachte, meine Pronomen in meine Bio zu schreiben. Kommt mir persönlich einfach überflüssig vor. Ich finde auch einfach andere Informationen interessanter für meine Bio auf Insta, als mein Geschlecht

LG