Ist es legal einen Fake Insta acc zu erstellen und damit jungs pranken? (Fotos sind von öffentlichen Menschen auf Social Media)?

Update

Ich habe die Person gefragt (von der ich die Fotos und Videos nehme) und habe ein Ja erhalten

8 Antworten

Du hast die Berechtigung, seine Fotos für eine Fanpage zu verwenden, mehr nicht. Du darfst daraus meines Wissens nach keinen fake Prankaccount erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.
Anonymuspll
Fragesteller

Fp kann auch für Fake Page stehen

Lass228  06.05.2021, 09:33
@Anonymuspll

Ja stimmt. Du würdest dich da aber in rechtlichen Grauzonen bewegen.

LenaNow  07.05.2021, 20:30
@Lass228

Da gibt es keine Grauzone. Es wäre wenn dann noch vorspielen falscher Tatsachen bzw. lügen und betrügen.

Also wenn die Person über 18 Jahre alt ist und du sie gefragt hast sehe ich da kein Problem!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit erlaubnis darfst du diese fotos verwenden.

Deine frage die du der person gestellt hast ist aber nicht eindeutig. Du hättest klar schreiben sollen was du meinst und dich nicht hinter einer zwielichtigen abkürzung verstecken sollen.

Wenn die interpretation von FP als Fanpage aus sich der gefragten Person üblich ist dann gibt diese person dir die erlaubniss die bilder für eine Fanpage zu benutzen und nicht für ein Fake Profil.

Entscheident ist hier nicht was du meinst. Sondern was der andere mit seiner erlaubniss meint.

Abgesehen davon ist es schlichtweg Aloch verhalten.

Auch Bilder aus dem Netz unterliegen dem Urheberrecht, dürfen daher nur mit entsprechender Freigabe / Genehmigung genutzt werden.

Daher, um deine Frage zu beantworten: Nein - es ist nicht legal.

Die Fotos sind in der Regel urheberrechtlich geschützt. Die zu verwenden wäre illegal.

Anonymuspll
Fragesteller

Sind Screenshots von Menschen die Social Media selber öffentlich benutzen

gri1su  06.05.2021, 03:52
@Anonymuspll

spielt keine Rolle. Deshalb unterliegen sie trotzdem dem Urheberrecht - du darfst sie ohne Freigabe nicht benutzen.

Anonymuspll
Fragesteller
@gri1su

Was wenn die Person außerhalb Deutschlands lebt??

gri1su  06.05.2021, 03:56
@Anonymuspll

unerheblich - du würdest die Straftat ja in Deutschland begehen.

Anonymuspll
Fragesteller
@gri1su

Und wenn man die Fotos editiert also Filter drauf macht etc…??

Anonymuspll
Fragesteller

Schau dir den Update der Frage an

LenaNow  07.05.2021, 20:28
@Anonymuspll

Wenn du sie wie angegeben für eine fanpage verwendest dann darfst du das. Du darfst aber kein fakeprofil erstellen und dich als der creator ausgeben.