Warum schneiden sich Leute bei Krebs die Haare ab?

13 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn man sich die Haare abrasiert, ist das einfach ein Zeichen, dass man Krebs hat und das nicht verbergen möchte. Die Haare fallen in der Krebsbehandlung meist von selbst aus, bedingt durch Chemotherapie und Bestrahlungen. Ich hatte selbst Krebs und trug in der Zeit auch oft Glatze, auch schon, weil es bei Hirntumoren, wo man oft zum EEG muss, einfach praktisch ist.

AvatarLuffy  24.08.2021, 02:21

Oder wie lange hast du keinen Krebs mehr?

Weil fast immer eine Krebstherapie gemacht wird, die die Zellteilung hemmt.

Man hofft, dadurch den Krebs besiegen zu können.

Krebszellen teilen sich am schnellsten, so hat man Chancen, dass der Krebs besiegt ist, bevor der Körper (durch die Therapie) aufgibt. Aber leider sind dadurch eben auch die anderen Zellen des Körpers betroffen. Haare und Haut werden geschädigt, einem ist speiübel, und vor allem wird das Immunsystem in den Keller gehauen, weshalb Chemopatienten sich wirklich von allem fernhalten müssen.

Und so rasieren sich viele Menschen eben selbst ab, bevor sie durch die Chemo einen derart massiven Haarausfall haben. Es ist ein Stück Kontrolle, die man behält, wenn man sich selbst zur Glatze entscheidet, bevor man dazu gezwungen wird.

Weil Einem die Haare ausfallen. Und glaub mir, es ist ein Scheissgefühl, jeden Tag ein größeres Büschel Haare in der Hand zu haben.

Hallo

ich kann dir sagen warum ich es getan habe.

Im Laufe der Chemotherapie sind mir die Haare ausgefallen. Überall flogen die Büschel rum. also habe ich mir einen Gefallen getan und abrasieren lassen. Wären ohnehin alle ausgefallen.

So hatte ich dann keinen Ärger und "Dreck" mehr mit den herum fliegenden Haaren.

Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht sicher nicht jeder.

Krebszellen teilen sich schneller als "normale" Körperzellen. Deshalb gibt es Chemotherapien, welche die Zellteilung hemmen. Auch die Zellen der Haarwurzeln teilen sich schneller als andere Körperzellen. Deshalb können bei einer Chemotherapie auch Haare ausfallen. Weil ausgedünnte Haare aber "unordentlich" aussehen und damit nicht immer wieder Haare in der Wohnung herumfliegen, schneiden manche Patienten sich vorsorglich die Haare ab.

Es geht also um die Chemo, nicht um den Krebs.