Findet ihr es rassistisch wenn ein Friseursalon sich nicht an Afro Haare rantrauen würde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal behaupten, dass Afro-Frisuren in der Friseu-Ausbildung am wenigsten vor kommen.

Und bevor der Friseur einen verunstaltet, ist es doch sehr nett, dass dieser klar macht, dass er/sie nicht genug Erfahrung damit hat/sich das nicht zutraut.

Das stimmt. Man wird ja schliesslich nicht dafür bezahlt, um die Kunden mit den Haaren die man nicht mag auszugrenzen. (Ja ich finde es rassistisch.)

Also letztens erst eine Doku über kulturelle Aneignung gesehen, wo einige Dunkelhäutige der Meinung waren, dass doch Weiße Friseure generell die Finger davon zu lassen haben.

In dem Sinne würde ich mich als Friseur dieser Thematik auch nicht aussetzen lassen wollen. Und wenn ich die Kompetenzen dafür nicht hätte, dann erst recht nicht, bevor ich etwas falsch mache.

Und das ist nicht rassistisch.

whatsupgurl
Fragesteller
Also letztens erst eine Doku über kulturelle Aneignung gesehen, wo einige Dunkelhäutige der Meinung waren, dass doch Weiße Friseure generell die Finger davon zu lassen haben.

ganz bestimmt nicht über normale ,,Behandlungen“ (sagt man das so?) wahrscheinlich eher über braids oder so

TheQ86  04.05.2022, 23:25
@whatsupgurl

Ähm ja, da ging um Braids oder Dreads.

Daran dachte ich, als du "Afro-Haare" geschrieben hast. Hab ich wohl falsch verstanden. Aber dann würde ich es zumindest diskriminierend finden, wenn ich nur aufgrund meiner Hautfarbe die Haare nicht geschnitten oder gewaschen bekomme.

Fragwürdige Gestalten wie Shanon Bobinger wollen das auch gar nicht. Die würden sich nie von einer weißen Friseuse die Haare machen lassen (O-Ton).

whatsupgurl
Fragesteller

Ich weiß jz nicht wer das ist aber das trifft ja trotzdem nicht auf alle zu?

perforator  04.05.2022, 23:24
@whatsupgurl

So eine Woke-Idiotin, die sich über Rassismus echauffiert und sich selbst rassistisch outet, ohne es zu bemerken.

Saturnknight  05.05.2022, 07:57
Die würden sich nie von einer weißen Friseuse die Haare machen lassen (O-Ton).

Hast du dazu auch einen Link? Bei Google finde ich nämlich keinen.

perforator  05.05.2022, 08:34
@Saturnknight

Das war 'ne Sendung über "Cultural Appropriation" beim ZDF. Ist gar nicht lange her. Dort kritisiert die Dame kulturelle Aneignung, obwohl ihr ganzer Lebensstil auf kultureller Aneignung beruht.

Saturnknight  05.05.2022, 16:40
@perforator

Also hast du keinen Link zu dieser Sendung? Ich würde gerne mal selbst hören, wie sie es gesagt hat.

HeavyMetalNerd  01.07.2022, 09:01

Sie würde es "respectfully not" machen lassen. Hat sie extra genau so auf Englisch formuliert, damit es noch arroganter und abwertender klingt.

Nein, ich bin zwar kein Friseur könnte mir aber vorstellen das bestimmte Frisuren anspruchsvoller sind als andere.

Wenn sich also ein Friseur nicht an einen Afro schnitt herantraut und das dem Kunden sagt finde ich das nachvollziehbar.

europäisches

Glaube damit hat das nichts tu tun, er wird auch mit Asiaten oder Arabern kein Problem haben