Warum schmeckt Natriumchlorid "salzig"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind wohl beide Ionen im Zusammenspiel, jedoch kommt den Kationen und dem Na+ eine wesentlich größere Rolle zu. Es wird ein relativ normaler Ionenkanal sein, der die entsprechenden Ionen erkennt

Lange Zeit wurde der epitheliale Natriumkanal als der wichtigste Kandidat für den Rezeptor des Salzgeschmacks beim Menschen angesehen. (...) Man vermutet, dass neben den Kationen, wie Na+, auch die Anionen der Salze, wie Cl−, einen Einfluss haben.

Es schmecken Na+ Salze gängiger Carbonsäuren wie Buttersäure oder Essigsäure auch salzig - und das obwohl das Cl- Ion fehlt. Jedoch ist der Geschmack leicht anders. (Die Carbonsäure-Anionen sind für Ionenkanäle zu groß, haben aber auch einen Eigengeschmack)

Darüber hinaus schmecken andere Salze wie bsp. MgCl2 auch relativ salzig. Das zeigt das auch andere Kationen wie Mg+ Salzig schmecken.

Wie schmeckt denn nun Cl-? Es gibt viele basische Arzneimittel die mit Salzsäure die Hydrochloride bilden. Bsp. Diphenhydramin, Antidepressiva, methylphenidat, Opioide. Diese schmecken oft auch leicht salzig, aber meistens viel weniger charakteristisch. Das Cl- Ion wird zum salzigen Geschmack beitragen, aber wesentlich weniger als das Na+ Ion.

Beste grüße Chiller

DoubleBuckel
Fragesteller

Danke :) Habe zudem noch das gelesen bei Wikipedia:

"Weiterhin kommt ENaC (der epitheliale Natriumkanal) in Geschmackssinneszellen vor. Hier spielt er eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung des Salzgeschmacks. Während bei Nagetieren nahezu der gesamte Salzgeschmack durch ENaC vermittelt wird, ist beim Menschen nur etwa ein Fünftel der Wahrnehmung auf ENaC zurückzuführen."

Geschmack wird im Gehirn erzeugt. Für Salze hat die Evolution eben diesen Geschmack hervorgebracht.

In der Tat schmecken viel Salze ähnlich, Leute die eine Unverträglichkeit gegen Kochsalz haben, nehmen stattdessen z.B. häufig Kaliumchlorid. Auch Lithiumchlorid schmeckt ähnlich.

Wie genau die Rezeptoren an der Zunge das aufnehmen und unterscheiden ist ziemlich komplex.

Koste doch mal natriumhydrogencarbonat ist bestimmt auch gut :)