Warum schmeckt die Pizza aus dem eigenen Ofen anders als die von der Pizzaria?

8 Antworten

Wichtig sind wohl: Wie wurde der Teig gemacht? Welches Mehl und wie lange Zeit fürs Gären. - Es lohnt sich wohl den Teig übernacht im Kühlschrank langsam gehen zu lassen. Es darf auch nicht zu viel Hefe sein.

Lieber mehrere Portionen machen und den Rest in Teilen einfrieren.

Der Teig muss relativ dünn ausgerollt sein (in der Regel) - finde ich.

Je heißer der Ofen aufgeheizt werden kann, umso besser. Auf jeden Fall muss die Temperatur und die Backzeit passen.

Manche Zutaten kommen erst nach oder zum Ende der Backzeit auf die Pizza.

Die Paste, die auf den Teig kommt und die Grundlage für den Belag gibt, muss pikant und nicht zu dick sein.

Ich arbeite mit einem einfachen Backofen und heize so hoch wie der Ofen hergibt (250 Grad) und stelle eine Schale Wasser in den Ofen. Den Teig lasse ich übernacht gehen und lasse ihn vor dem Belegen auf Zimmertemperatur kommen. Backblech mit Olivenöl - auf Backpapier und Gitterrost wird es eher weich.

Mit dem Ergebnis bin ich dann durchaus zufrieden.

Ob der Stein eine Steigerung bringt, weiß ich nicht. Es gibt Nutzer die darauf schwören:

https://www.backenmachtgluecklich.de/magazin/rezensionen/test-pizzastein-fuer-den-backofen.html

Der Boden aus dem Holzofen ist in Knusprigkeit und Konsistenz unerreichbar, so zumindest meine Beobachtung. Ich hatte viele Jahre eine italienische Mama im Frankfurter Westend in der Nähe. Die hatte den Holzofen - kein Vergleich mit meinem damaligen Stamm - Italiener.

Aber auch dort schmeckt es besser als der Industriekram, der mit dieser Pizza nur den Belag gemeinsam hat.

Seit wir einen Pizzamaker (Stein) haben, wird kaum noch bestellt....benutzt für den Teig Pizzamehl statt normalen Mehl.

Ob du einen Pizzastein benutzt oder das Backblech, macht kaum einen Unterschied.

Der entscheidende Punkt ist der Pizza-Ofen in der Pizzeria. Der arbeitet mit sehr viel höheren Temperaturen, als man im heimischen Backofen erreichen kann. Die Mindesttemperatur, ab der eine Pizza was wird, liegt bei etwa 350°. Etliche Pizzabäcker bevorzugen noch höhere Temperaturen, wie etwa 400° oder sogar noch mehr.

Dahika  01.06.2017, 00:03

So ist es.

Der Ofen der Profis wird viel heißer als ein normaler Herd zu Hause. DArum mache ich mir nie eine Pizza selbst, die wird einfach nichts.