Warum schmatzen manche Menschen beim Essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Ländern ist das ein Zeichen dafür, dass es dem Betreffenden gut schmeckt. Tut man es nicht, ist der Koch/die Köchin bzw. der/die GastgeberIn besorgt, dass das Essen nicht zur Zufriedenheit des Gastes ausgefallen ist.

Manche Touristen, eventuell auch Geschäftsleute etc., die aus Ländern kommen, wo Schmatzen beim Essen üblich ist, haben sich anscheinend nicht oder jedenfalls nicht ausreichend über unsere Tischsitten informiert. Sie fallen häufig auch noch durch andere "Unarten" auf. Es ist schwierig, sie über ihr Missgeschick aufzuklären - auf beiden Seiten droht ein Gesichtsverlust. Oft ist ein zarter Hinweis nur über eine/n Mittelsmann/frau möglich. Umgekehrt verhalten sich aber auch viele Deutsche im Ausland unpassend. Solche Situationen sind immer für beide Seiten peinlich.

Wenn Deutsche oder - weiter gefasst - Menschen aus unserem Kulturkreis schmatzen, so ist das ganz einfach Zeichen einer schlechten Kinderstube. Das Schmatzen geht oft einher mit weiteren fehlenden Tischmanieren.

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Misophonie, schmatzen)
spanferkel14  28.01.2020, 10:42

💚lichen 🙏🏻 für deinen 🌟! Ich höre Schmatzen auch nicht gern, kann mich dann gar nicht richtig auf den Genuss des Essens konzentrieren. Zum Glück ist es mir in Deutschland nur ein einziges Mal passiert, dass ich selbst mit einem Schmatzer am Tisch saß. In dem Restaurant wurde es immer stiller, das Schmatzen dadurch umso lauter hörbar. Doch ...ich habe den Abend überlebt, ohne mich permanent fremdzuschämen und auch, ohne plötzlich einen hysterischen Lachanfall zu kriegen.🤣

Weil es schmeckt

Weil der Mund nicht richtig geschlossen ist

Weil es ihnen Spaß macht

Weil sie es nicht merken und üblicherweise so machen

....

so individuell die Menschen, so individuell die Gründe

Weil sie den Mund nicht richtig zumachen, oder es schmeckt ihnen sehr gut, oder aber sie bemerken das selbst gar nicht mehr.

In manchen Ländern ist das höfflich.

weil sie anhänger von Luthers Lehre sind .... sie müssen dann auch noch furzen, das regt bestimmt noch mehr auf