Warum schieben erwachsene und vor allem Eltern so Filme wenn man mal Digga oder alter zu denen sagt?

11 Antworten

Keine sorge kleiner, wenn du älter wirst wirst du das begreifen. XD

Ältere menschen empfinden diesen sprachgebrauch als durchaus respektlos.

Das liegt schlichtweg auch daran das diese Sprache eben nicht teil ihrer bubble ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
tbhidgafby
Fragesteller

Das schickt mich einfach so

FouLou  22.07.2022, 10:31
@tbhidgafby

Kannst du das nochmal auf hochdeutsch formulieren? Diese redewendung verstehe ich nicht.

Ich bin in dieser art von sprache, die ich auch als Gossensprache bezeichnen würde denn die jungen menschen die ich kenne (so um die 18 herum) sprechen nicht so, nicht vertraut.

tbhidgafby
Fragesteller
@FouLou

ja kann auch normales deutsch😂

sich schicken bedeutet quasi sowas wie, zumindest in diesem Fall, dass das einfach nicht so ganz in meinen Kopf rein will und ich es nicht ganz nachvollziehen kann, das war aufs Verhalten meiner Eltern bezogen.

FouLou  22.07.2022, 10:37
@tbhidgafby
ja kann auch normales deutsch😂

Das ist ja schön. Und sehr sinnvoll im internet zu verwenden. Mundart kommt geschrieben meist nicht sehr verständlich an.

Zum verständniss habe ich ja schon ein beispiel gebracht. In dem ich dich als kleiner bezeichnet habe.

Alternativ kannst du dir auch vorstellen das erwachsene oder deine eltern dich in aller öffentlichkeit einfach mal bub rufen (ums mit gut bairischer tradition zu machen).

Alternativ haben deine elterns icherlich auch noch nen ganzen haufen von netten koseworten für dich die sie verwenden könnten. Also mal rein in deiner vorstellung.

Ich vermute mal das sich da irgendwas finden würde was unangenehm wäre für dich wenn deine eltern dich so nennen würden.

tbhidgafby
Fragesteller
@FouLou

Eigentlich nennen die mich immer nur Noah 😂 also einfach beim Namen. außerdem sind wir eigentlich nie gemeinsam unterwegs

FouLou  22.07.2022, 10:44
@tbhidgafby

Es geht darum sich vorzustellen es wäre so. Nicht das es in wirklichkeit nicht so ist.

Weil das einfach nur assoziale Gossensprache ist (man könnte auch das Wort, das mit K anfängt und mit anacken aufhört verwenden)! Es ist einfach völlig respektlos.

tbhidgafby
Fragesteller

😂

Alter, das hat was mit Respekt zu tun. Deine Kollegen kannst gern so nennen, aber ältere, vor allem deine Eltern verdienen Respekt.

tbhidgafby
Fragesteller

Naja da gehen die Meinungen auseinander. Für was respekt? Dafür dass sie älter sind? Bro das liegt einfsch an ihrem Geburtsdatum selbst können sie ja wenig für ihr alter also kein Grund Respekt zu haben

sleepingbeautyy  22.07.2022, 10:21
@tbhidgafby

Für was? Weil sie deine Eltern sind und sie dir ein Dach über dem Kopf und Essen geben?

DelBiero  22.07.2022, 10:21
@tbhidgafby

Respekt sollte man prinzipiell erstmal JEDER Person gegenüber zeigen. Das hat etwas mit Anstand und Würde zu tun.

zxyzxy  22.07.2022, 10:23
@tbhidgafby

Deine Eltern haben sich mit dir rumgequält, dich gefüttert, mit dir Töpfchen Training gemacht, haben sich um dich gekümmert als du Fieber hattest. Haben mega viel Geld für dich ausgegeben. Haben ihre Freizeit für dich geopfert. Sie sind nicht einfach so älter geworden, sie haben ihre Jugend in dich investiert. Ich denke dass ist Respekt wert

tbhidgafby
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Das haben die sich selbst ausgesucht. Nicht mein Problem und is ja logisch dass die Pflichten haben

tbhidgafby
Fragesteller
@zxyzxy

Naja die haben halt einfsch nicht oder schlecht verhütet würd ich sagen 😂 nicht mein Problem Bro

sleepingbeautyy  22.07.2022, 10:26
@tbhidgafby

Nein es ist nicht logisch. Du könntest lägst unter der Brücke oder in irgendeinem Heim sein.

MelAren  22.07.2022, 10:26
@tbhidgafby

Wenn Sie gewusst hätten was dabei raus kommt, hätten Sie es sich wahrscheinlich anders überlegt. Du hast keinerlei Respekt vor deinen Eltern und das ist echt armselig. Sorry.

sleepingbeautyy  22.07.2022, 10:27
@tbhidgafby

Doch. Aber dass du das mit deiner Digga, Alter-Denkweise nicht checkst ist mir schon klar.

MelAren  22.07.2022, 10:29
@tbhidgafby

Gibt es dafür einen Grund? Ich meine, was machen deine Eltern außer Filme zu schieben?

tbhidgafby
Fragesteller
@MelAren

Mich nerven. 24/7 ich schwör. Ich mach irgendwas was denen nicht passt oder so idk und dann direkt Vortrag Bruh. Die sind eh ganz anstrengende Leute. Geht gar nicht. Sind Anwälte und Digga ich sag dir ehrlich es gibt Safe keine anstrengenderen Menschen als solche. Die nehmen alles sehr genau.

MelAren  22.07.2022, 10:33
@tbhidgafby

Alles klar. Pubertät ist die Zeit, wo Eltern anstrengend werden. Das legt sich wieder, wenn du älter wirst.

tbhidgafby
Fragesteller
@MelAren

nein. Es fällt einem auf dass die Eltern eben nicht so nice sind wie man führer gedacht hst

MelAren  22.07.2022, 10:36
@tbhidgafby

Das hat was mit Sorgen mach zu tun. Niemand will, dass ein Kind auf die schiefe Bahn gerät. Und wenn du scheiße baust, sind sie scheiße zu dir.

tbhidgafby
Fragesteller
@MelAren

Ich bin wegen denen auf die schiefe Bahn geraten und jetzt wo ich damit klar komme stört es sie auf einmal

MelAren  22.07.2022, 10:39
@tbhidgafby

Ganz sicher nicht wegen deinen alten, eher wegen deinen Kollegen. Oder erklär mir, wie du das meinst.

tbhidgafby
Fragesteller
@MelAren

Ich war denen damals als ich sie gebraucht hätte total egal. War schon viel zu früh komplett auf mich alleine gestellt, weil denen Arbeit und Karriere wichtiger war als ich. Ja gut dann hab ich halt geschaut wie ich selbstständig klar komme

MelAren  22.07.2022, 10:47
@tbhidgafby

Dabei haben dir deine Kollegen geholfen. Dass deine Eltern Karrieregeil sind, ist dafür aber keine Entscheidung, dass du kriminell geworden bist. Für mich das gerade so aus, als würdest du Aufmerksamkeit schreien, so nach dem Motto, ich baue Scheiße um überhaupt beachtet zu werden. Wenn du es zu Hause nicht aushältst, dann geh zum Jugendamt. Dann kommst du da raus und hast die Chance auch aus deiner Scheiße raus zu kommen.

Munga01  22.07.2022, 10:48
@tbhidgafby

Mit deiner Ausdrucksweise bist du nicht selbstständig und auch nicht reif.

MelAren  22.07.2022, 10:54
@Munga01

Sorry bro, ich bin 39 und Mutter. Und mit Kindern wie dir, habe ich beruflich zu tun. Was ich geschrieben haben, war ein gut gemeinter Rat. Du musst dir klar werden, wenn du weiterhin krumme Sachen machst, du irgendwann eingebuchtet werden könntest. Überleg, ob es das wirklich wert ist.

Weiß nicht, ich finds nicht normal, sondern das hat finde ich was mit niedrigem IQ zu tun, wenn man so spricht.

Es gibt Gossensprache.

Es gibt normale Sprache.

Und es gibt Sprache für Fortgeschrittene!

tbhidgafby
Fragesteller

Bruhhhh 😂

verreisterNutzer  22.07.2022, 10:39
@tbhidgafby

Joa stimmt :) ... ich finds aber noch besser, wenn man so Jugendwörter nimmt wie hey ... lost ... oder sowas ...

So jemand mit Alter oder Digga anzusprechen hat was mit respektlos zu tun finde ich ...

Ich denk mir bei sowas nur "huch das kleine Äffchen da kann ein paar Worte sprechen" U ga Uga Di gga Di gga", nicht schlecht, aber so recht reichts noch nicht zur menschlichen Sprache.