Warum schäumt das Schaumbad nicht mehr?

4 Antworten

Hallo blumentopf155,

Möglicherweise haben die Wasserwerke dem Trinkwasser Chlor beigefügt weil eine Belastung von Keimen oder Bakterien im Trinkwassernetz festgestellt wurde.

Normalerweise wird das aber öffentlich bekannt gegeben.

Wenn du dir unsicher bist ruf einfach mal bei deinem Wasserversorger an.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist Du sicher, dass in der Flasche auch noch der selbe Inhalt drin ist, und zwar in unverdünnter Form?

Dass es am Leitungswasser liegt halte ich für unwahrscheinlich. Man darf nicht einfach beliebige Stoffe dem Leitungswasser beifügen.

blumentopf155
Fragesteller

Ja, ist alles identisch. Keine Verdünnung, nichts. Deshalb wundere ich mich ja ... 😟

davegarten  08.11.2021, 13:50
@blumentopf155

Vielleicht gibt es in der Badewanne noch Rückstände von Putzmitteln oder ähnlich? Es gibt schon Stoffe, die die Schaumbildung unterbinden können, aber man muss auch bedenken, dass bei einer gefüllten Badewanne eigentlich das Wasser vorherrschend ist und nicht irgendwelche Spuren von Verunreinigungen am Badewannenrand etc. Du kannst auch mal ein wenig des Schaumbad.-Shampoos in eine Flasche mit Wasser geben und dann die Flasche schütteln. Dann sollte Schaum entstehen. Zum Vergleich noch das gleiche Experiment mit normaler Seife machen. Wenn Du das Wasser in Verdacht hast, kannst Du das gleiche Experiment mit 1L gekauftem kohlesäurefreien Mineralwasser wiederholen. Wenn sich da dann nichts ändert, kann das Wasser als Ursache ausgeschlossen werden. Dann ist es eher das Schaumbad-Shampoo, bei welchemn etwas nicht mehr in Ordnung ist.

blumentopf155
Fragesteller
@davegarten

Geputzt und ausgespült habe ich wie der Teufel! 😅 Um auch diese Möglichkeit auszuschließen. Aber das mit dem Wasser aus der Flasche – eine gute Idee! Hatte auch schon vor, mir mit dem fraglichen Bade"schaum" einmal ein schönes Bad im Haus meiner Eltern einzulassen. Was tut man nicht alles! 🙈

Hier kann tatsächlich beides in Frage kommen: Gechlortes Wasser oder aber eine geänderte Rezeptur des Badezusatzes. Solltest du die alte Flasche noch haben, vergleich doch mal die Inhaltsstoffe, ob es da Änderungen gibt. Da aber trotz Rezepturänderung der Hersteller weiterhin ein Interesse daran haben dürfte, dass sein Badezusatz wie bisher schön schäumt, ist ein Produktionsfehler auch nicht auszuschließen.

blumentopf155
Fragesteller

Ist exakt dieselbe Flasche mit demselben Inhalt, der zuvor noch geschäumt hat. Mittlerweile festgestellt, dass auch andere Zusätze nicht mehr schäumen. :(

Je Härter das Wasser, um so weniger Schaum.

blumentopf155
Fragesteller

Besten Dank! Vielleicht eine defekte Enthärtungsanlage? 🤔