Frage von Blackmaba, 68

Ich kann kein Leitungswasser trinken, davon habe ich immernoch durst. Liegt das an Sprudelwasser?

Hallo, ich trinke schon seit 4 Jahren das selbe Sprudelwasser. Eigentlich steht auf der Flasche Still, aber das ist eine richtige Lüge xD. Naja, ich trinke keinen Saft oder so, nur Sprudelwasser. Aber als ich bei einer Freundin war, hatten die nur Leitungswasser und ich habe gemerkt, dass ich einfach danach immernoch durstig war. Woran liegt das? :o

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemball, 30

Höchst wahrscheinlich fehlen Dir einige Mineralstoffe oder Spurenelemente!

Im Sommer wenn ich sehr viel schwitze, geht es mir genauso! Das Wasser wirkt irgendwie "leer", - ja eigenartig "trocken" fast, empfinde ich es!

Ich trinke dann immer ein isotonisches Getränk! Mit jedem Schluck fühle ich wie es mir wieder besser geht! "Energie comes back again"!

Kann sein, dass es bei Dir auch so ist?

Alles Gute!

Kommentar von Blackmaba ,

Ja wahrscheinlich, das habe ich mir auch irgendwie gedacht.

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 13

Ich denke, das ist reine Gewöhnungssache. Das hatte ich anfangs auch, als ich von Mineralwasser auf Leitungswasser umgestiegen bin. Das ist allerdings auch je nach Region anders. So z.B. habe ich bei uns zu Hause schneller wieder ein Durstgefühl, als wenn ich bei meiner Freundin in der 20km entfernten Stadt Wasser trinke.

Rein theoretisch benötigt der Mensch diese ganzen Mineralien, die in Mineralwasser enthalten sind, überhaupt nicht, wenn er sich gesund und ausgewogen ernährt. Ganz im Gegenteil ... es kann sogar zu einem Mineralüberschuss kommen, wenn man zu viel Mineralwasser trinkt.

So seltsam es auch klingt, aber Leitungswasser ist wesentlich gesünder als Mineralwasser und wird auch wesentlich mehr kontrolliert. Natürlich hängt es immer auch davon ab, wie alt die Wasserrohre in dem jeweiligen Haus sind, in welchem man Wasser trinkt, aber wie gesagt ... Leitungswasser unterliegt wesentlich strengeren Kontrollen als Mineralwasser.

Man sollte ca. 2 Liter Wasser pro Tag trinken. Je mehr Kaffee oder Tee man täglich trinkt, um so mehr Wasser sollte man dazu trinken, denn die im Kaffee und Tee enthaltenen Inhaltsstoffe können den Körper, so seltsam es auch klingen mag, durchaus austrocknen.

Wie gesagt ... es ist reine Gewöhnungssache. Ich denke allerdings nicht, dass Du jetzt eine Art Sucht bezüglich des Mineralwassers entwickelt hast, welches Du jahrelang getrunken hast. Dein Körper ist schlicht und einfach diese ganzen Mineralien inzwischen gewöhnt, aber wenn Du Dich gesund und ausgewogen von viel rohem Gemüse, Obst, Salat und Vollkornprodukten ernährst, brauchst Du diese Mineralien aus dem Wasser nicht.

Alles Gute und frohe Ostern.

Antwort
von VirusHeld, 22

Ja das kann sein das du dich an Mineralwasser gewöhnt hast, ich hatte diesen Eindruck auch als ich wieder stilles Wasser getrunken habe aber nach einer Zeit geht das ^^

Antwort
von BigLittle, 12

Da hast Du wohl zu wenig getrunken. Auch kann es nur das subjektive Empfinden von Dir sein, daß Du noch Durstgefühl hast. Dem Leitungswasser würde ich immer den Vorrang geben. Aber vielleicht fehlt Dir auch der Weichmacher aus dem Flaschenmaterial? Bist wohl schon davon abhängig geworden?

Kommentar von Blackmaba ,

Nö, dass ist eine Glasflasche.

Kommentar von BigLittle ,

Ein und dieselbe? Klar doch! Danke ich kenn das Datum!

Antwort
von webya, 34

du hast nicht genug getrunken.

Kommentar von Blackmaba ,

Nein echt, ich habe einen Liter getrunken und ich war immernoch etwas durstig :/

Kommentar von webya ,

Dann war es noch zu wenig. 

Kommentar von Blackmaba ,

Ich kann doch nicht einen Liter Leitungswasser aufeinmal trinken? xD

Kommentar von webya ,

warum denn nicht?

Kommentar von Blackmaba ,

Oh nein das könnte ich nicht, das wäre mir zu viel :D

Kommentar von webya ,

also liegt es doch nicht am blubber.

Kommentar von Blackmaba ,

Nein es ist einfach nur so dass kein Mensch so viel aufeinmal trinken kann.

Kommentar von webya ,



hatten die nur Leitungswasser und ich habe gemerkt, dass ich einfach danach immernoch durstig war. Woran liegt das? :o


Da hast du doch auch gesagt, dass du noch durst hast.

Also ich kann deutlich mehr als einen Liter Leitungswasser trinken.