Warum sagt mein Vater zu allem nein?

Jioscha  12.02.2023, 18:40

Wie alt bist du? Gab es vorab Streit oder negativ empfundene Situationen?

3 Antworten

Vielleicht triffst du nicht den richtigen Ton. Ich meine, ein Gespräch muss man auch richtig führen. Z.B. Papa, hast du mal kurz Zeit, ich möchte dich etwas fragen....nicht immer sind Eltern 'gesprächsbereit'. Man hat ja auch mal Dinge zu überlegen. Also vorsichtig anfangen. ...störe ich dich gerade bei irgendwas, ich wollte mal mit dir reden. Stößt du ständig auf Gegenwehr kann man auch mal sagen: nie hast du Zeit für mich, WANN passt es dir mal, ich möchte etwas klären. So in der Art. Ich weiß jetzt natürlich nicht was bei euch los ist, kann ja auch ganz andere Gründe haben warum er so komisch ist. Dann solltest du ihn vielleicht mal eine längere Zeit gar nicht beachten. Vielleicht kommt er dann von sich aus.

Wenn ich sehe, wie du meine Nachfrage beantwortet hast, kam mir spontan, dass dein Vater dir einfach einen Spiegel vorhält. Da wird dir einfach ein Brocken hingeworfen und du darfst schauen, wie du damit umgehst.

Möglicherweise bist du bei deinen Eltern genauso kurz angebunden und "Nein" ist dein liebstes Wort, wenn man dich etwas fragt oder um etwas bittet.

Wie schon jemand sagte, uns fehlen die Hintergrundinformationen und angesichts der Antwort auf meine Nachfrage, bist du auch nicht bereit, Hintergründe zu schildern. Nach dem Motto "Ratet einfach mal, was es sein könnte.", ich sag' euch nix über meine Eltern oder ob was vorher passiert ist.

Schade...aber offensichtlich, dass du nur Antworten möchtest, die einzig allein deinen Vater in seinem Verhalten kritisieren. Dass du da deinen Teil sicher dazu beigetragen hat, dass er so reagiert, wie er reagiert - ganz augenscheinlich unerwünscht.

Obstsalat2309
Fragesteller

Was meinst du mit Hintergrundinformationen

War bei meinem Vater auch plötzlich so bis man sich komplett auseinandergelebt hatte. Es ist vielleicht nicht deine Schuld, sondern seine. Hat er gerade eine Midlife-Crisis oder hat eine harte Zeit (auf Arbeit, mit der Familie oder Freunden, finanziell)? Dann könnte es daran liegen.

Ich weiß, es ist schwierig, aber versuch es dir nicht so zu Herzen zu nehmen. Es ist seine Verantwortung, mit dir gerecht und liebevoll umzugehen. Es ist lieb von dir, dass du die Beziehung zu deinem Vater kitten willst, aber es ist nicht deine Aufgabe.