Warum sagt man „Wissen ist Macht“?

6 Antworten

Hallo!

Der Philosoph Francis Bacon sagte einmal „Knwoledge is Power“, also „Wissen ist Macht“. Man könnte also meinen, dass Wissen allein ausreicht um anderen gegenüber im Vorteil zu sein. ... Gleichzeitung bedeutet Bildung aber den Zugang zu Neuem, das Wissen darüber wie andere Menschen denken, agieren und leben.

Quelle: Uni.de

Hoffe das hilft dir weiter :)

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Das sagt nicht jeder. Man kann auch viel Wissen und trotzdem wenig Macht besitzen. Bei den klügsten Menschen auf der Welt ist das in der Regel so, siehe Wissenschaftler. Nur für Menschen, die ihr Wissen missbrauchen, um Macht auszuüben, stimmt das.

Weil man mit Wissen sehr vielseitig aufgestellt ist und auf alle möglichen Situationen reagieren kann als nur Kopf und Planlos rumzurennen

außerdem kann man mit Wissen viel mehr machen z.B im Berufsleben

Weil jemand der Wissen hat (kompetent ist in seinem Beruf) ein höheres Ansehen (und auch mehr Gehalt) hat, als jemand der wenig qualifiziert ist.

Und auf staatlicher Ebene gibt es Länder die produzieren (weil sie das Wissen haben) und Länder die konsumieren (die die Waren importieren, da sie es selbst nicht produzieren können - da ihnen das Wissen fehlt). (Ist jetzt ein überspitztes Beispiel)

Weil es so ist, mit viel Wissen kann man viel machen. Also hat man sozusagen Macht.