Warum sagt man von Frauen, dass sie nicht einparken können?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht nur ums Einparken , sondern ums Autofahren.Dieses Vorurteil hält sich halt immer noch. Es stammt aus der Zeit , da Frauen selten Auto fahren dürften, ihre Männer ihnen beim Autofahren ständig reingequatscht haben. Sie waren dadurch abgelenkt und sind dementsprechend schlecht gefahren.Alles , was die Männer tun wollten und die Frauen nicht dürften, wurde mit ihrer Natur begründet.Daher auch die Unterscheidung: Männerberufe Frauenberufe. Die Frau sollte Heimchen am Herd sein.Als man die Frauen aber als Arbeitskräfte einsetzen wollte , wurde öffentlich gegen die Vorurteile gewettert. Heutzutage ist das so , dass diese Vorurteile greifen , wenn Frau sich beeindrucken lässt.

Weil es viele auch nicht können.Aber verallgemeinern sollte man es nicht.

(: Des has du gesagt (: ich kann einparken schatzilein :*

user50026
Fragesteller

Das zeigst du mir mal. ;) <3

Mit solchen undifferenzierten Argumenten wird der Geschlechterkampf am Stammtisch ausgetragen. Frauen können nicht einparken, Männer sind nicht multitaskingfähig usw.

Tatsächlich gibt es wohl Unfallstatistiken aus denen hervorgeht, dass Frauen etwas häufiger Parkschäden verursachen; dafür liegen die Männer bei den tödlichen Verkehrsunfällen vorn. Es gibt auch Experimente unter Laborbedingungen, mit denen man begründen könnte weshalb es Frauen schwerer fällt einzuparken. Man muss allerding auch immer an den stereotype threat denken: Manchen Frauen trauen sich das Einparken einfach nicht wirklich zu, weil sie immer gesagt bekommen, dass Frauen das nicht können.

Vielleicht nimmt man an dass sich die Stöckelschuhe im Gaspedal verhaken, das Auto voll mit Tüten ist und man nicht ordentlich in den Rückspiegel gucken kann oder der Parkplatz ist über Nacht kleiner geworden. Backbord und Steuerbord zu verwechseln ist auch fatal :) Aber ansich hat Gabel1953 schon recht. Denn theoretisch haben Frauen sogar ein besseres Sichtfeld und einen Parkplatz finden Frauen auch schneller. Oder ein paar Männer parken uns zu.

Da gibt´s auch was zu: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/einpark-geschlechterstudie-und-ewig-lockt-die-luecke-a-812279.html