Ally32 am 28.01.2009 um 0:12 Uhr
Gerade bei Männern und Frauen gibt es ja einige Vorurteile.
Frauen können nihct einparken.
Männer hören nicht zu.
Wie entstehen solche Vorurteile? Oder sind das Erfahrungswerte?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Vorurteile sind eine Überlebensstrategie, die unseren Verstand vor Überlastung schützt. Damit wir uns nicht auf jede Situation neu einstellen müssen haben wir Strategien um Situationen einschätzen zu können. Wir arbeiten unbewusst mit Schubladen. Das Problem sind nicht die Vorurteile, das Problem ist,dass viele Leute dieses Hilfsmittel mit Wahrheit verwechseln.

Vorurteile dienen dazu dass Menschen sich sicherer fühlen.
Sie können für unsichere Menschen eine Art Leitfaden sein, auf den sie sich zurück ziehen können.
So müssen sie nicht offen auf Menschen zu gehen und wissen schon vorher was sie erwartet.

Vorurteile entstehen durch Unverständnis, Angst und ein sich nicht Einlassen wollen auf den Anderen

Man ist unsicher, und sucht sich Sicherheit. Man "rettet" sich vor Fremdem (nur was man nicht kennt ist mit Vorurteilen behaftet)und bastelt sich einen angeblich "festen" Halt.
Wenn sie völlig gegenstandslos sind, können sie sich nicht halten. Aber sie sind auch und vor allem ein billiger Versuch, das zu strukturieren und sortieren, das man nicht kennt (und daher befremdelt), statt sich selbst durch Hinschauen und Probieren ein Urteil zu bilden. Enstehen also eigentlich aus Faulheit und Feigheit. Und Dummheit. :-)

Vorurteile entsehen mMn oft bzgl. Dingen die man nicht versteht. Man urteilt als, bevor man etwas weiß.
Wenn einem etwas suspekt und fremd ist, das Thema aber "in aller Munde" ist, fällt es natürlich leichter sich vorhandenen "Meinungen", und seien sie nur von einem Einzelnen hervorgebracht worden während der Rest nur gedankenlos kopiert, anzuschließen um "Mitreden" zu können.

Das sind Wahrheiten und keine Vorurteile. Männer hören auch nie zu...
emjay am 28. Januar 2009 00:13 Aber Frauen können noch viel weniger einparken ;-)
kaesbrot am 28. Januar 2009 00:15 Egal....ich parke eh immer in großen Lücken, damit das Desaster nicht allzu sehr auffällt.
Glatteis am 28. Januar 2009 00:15 Da möcht ich auch noch ein Wörtchen mitreden! Die Menschheit ist zu blöd zum Überleben!
kaesbrot am 28. Januar 2009 00:16 aha......
Das ist ein Gerücht!!!
emjay am 28. Januar 2009 00:17 was jetzt?
@ emjay: Dein Spruch!
emjay am 28. Januar 2009 00:19 Nein, ganz bestimmt nicht. Auch wenn es die ein- oder andere Ausnahme gibt.
Mein Bentley is Schrott, gefahren von meiner Chauffine, zerstört durch einen superschlecht einparkenden Herrn.
emjay am 28. Januar 2009 00:24 Der alte Herr hatte vielleicht nen Herzinfarkt am Steuer ;-)
@ emjay: ne so`n Managertyp, das Auto hingeschmissen, wies aus den Pfoten fliegt, und dann Keine Handbremse gezogen, und Automatic nicht auf P, und das am Berg
paradies am 28. Januar 2009 00:19 ...daß Kaesbrot nicht einparken kann...:-)
Urbanessa am 28. Januar 2009 00:24 Mein Mann hört sehr gut zu, und ich kann hervorragend einparken, auch rückwärts bergauf mit Anhänger. Ich schätze mal, wir sind die Ausnahmen, die die Regeln bestätigen, was? ;-)
emjay am 28. Januar 2009 00:26 Vielleicht solltest du nochmal nachschauen, ob er wirklich ein Mann ist.

Bequemlichkeit, Faulheit, Schubladendenken, Nachplapperei.

wenn man keine eigene meinung hat und sich immer der meinung anderer anschliesst, machen solche vorurteile die runde.
Ich bilde mir immer meine eigene meinung über einen menschen und übrigens, ich kann rückwärts einparken

das ist ein etwas größeres thema, was sich hier meiner ansicht nach nicht beantworten läßt. mein tipp dazu: Sir peter ustinov: "vorurteile" ein sehr unterhaltsames, lesenswertes buch.
im normalfall würd ich sagen durch unzureichendes wissen. aber das männer nicht zu hören und frauen nicht parken können, ist eher eine verallgemeinerung...weil es gibt männer die zuhören und frauen die parken können
Man sollte die Menschen bewerten, wie sie sind, wenn man sie kennt und nicht einfach vorverurteilen. Und schon garnicht auf eine spezielle Gruppe eingrenzen.

Erst informieren, dann reagieren. Mein Spruch, Vorurteil nicht nötig.

Questor am 28. Januar 2009 02:22 Und noch ein Extremfall... http://de.youtube.com/watch?v=8p6lvSW9vtw

Man muß natürlich unterscheiden zwischen dem gutartigen 'Vorurteil' im Sinne einer unüberprüften Hypothese (wie oben als relativ harmlose Beispiele angegeben: nicht einparken bei Frauen, nicht zuhören, was ja bei Männern tatsächlich oft genug zutrifft) und dem eigentlichen bösartigen 'Vorurteil', das einzelne Menschen oder ganze Menschengruppen ungerechtfertigt abqualifiziert. Das prägnanteste Beispiel dafür ist der Antisemitismus der Nazis. Es gab in den 40er Jahren von Adorno et.al. in USA die Studien über den Autoritären Charakter, in denen es explizit um Vorurteilsforschung ging. Ich denke, daß solcherlei bösartigen Vorurteile in autoritären institutionellen Strukturen ihre Ursache haben - beides stützt sich gegenseitig.
Gute Antwort.
Finde ich auch.
D.H.