Warum sagt man Tomatenmark?

8 Antworten

Da siehste mal wie weit Du schon rumgekommen bist in der Welt. Das was Du kennst muß zwangsläufig die Lösung sein, hab mal wieder herzlich gelacht über die Behauptung mit dem Knochenmark.

Wie Du schon erklärt bekommen hast kann Mark von jeder Frucht kommen, meist aus dem Inneren und in konzentrierter Form. Daher darfst Du Tomatenmark auch gerne so nennen wie wir es in der Industrie tun: Tomatenkonzentrat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mark ist oftmals die Bezeichnung für etwas was im inneren eines Körpers ist und eine gewisse Konsistenz hat. (Unterscheidung zu Fruchfleisch)

Das weichere Innere beim Pflanzenstängel heißt eben Mark, z. B. das Holundermark.

Knochenmark kommt in Knochen vor und Tomatenmark heißt nicht Knochenmark, weil es normalerweise nicht in Knochen vorkommt. Bei den Pflanzen werden eben die pürierten Massen so benannt. Die Deutsche Mark und die Landmark sind ebenfalls keine typischen Knochenbestandteile.

indiachinacook  12.07.2018, 11:26

Letzteres markt man schon am Artikel.