Warum sagt man oft :Typisch Blondine und warum gibt es so viele Blondinenwitze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Natürlicherweise blonde Frauen sind statistisch genauso klug wie Frauen mit anderer Haarfarbe.
  • Die Blondinenwitze stammen meines Erachtens aus einer Zeit, in der sich eine bestimmte Art von Frauen die Haare hat blondieren lassen. Diese typisch wasserstoffblonden hellen Haare wurden daher mit "Tussen" assoziiert, die mehr Wert auf Haarfarbe, Styling, Fingernägel und Co legten und weniger im Kopf hatten, was zu einem großen Teil wohl auch wirklich zutraf. Man muss schon ziemlich dämlich sein, um seinen Haaren und dem Körper so etwas anzutun und um dermaßen unzufrieden mit der eigenen Haarfarbe zu sein. Sie rechneten sich einfach bessere Chancen bei den Männern aus und waren halt eher für Sex zugänglich, wirkten etwas einfältig, hatten eben nur ihre blonden Haare zu bieten und wenig andere Werte.
  • Früher, also in der Zeit vor künstlichen Blondierungen, gab es keinerlei Blondinenwitze und auch keinerlei Vorbehalte. Ganz im Gegenteil waren (und sind auch immer noch) natürliche Blondinen bei sehr vielen Männer beliebt. Dies spricht dafür, dass die Theorie mit den Blondierungen zutrifft.
  • Inzwischen wirken Blondierungen wesentlich natürlicher und echter und ist Haarefärben generell wesentlich verbreiteter und akzeptierter. Die Zeit der Blondinenwitze ist damit eigentlich vorbei und es ist nur noch ein Relikt, das man halt kennt und pflegt. Irgendwann wird das wieder aussterben.

neid und minderwertigkeitsgefühle sind die ursache, schadenfreude kommt dann noch hinzu

Es kommt von den falschen Blondinen. Blond gilt ja als sehr anziehend für Männer... daher färben sich viele auf ihren körperlichen Reiz konzentrierte Frauen (die meist nicht besonders intelligent sind) die Haare Blond.

nur ein vorurteil, viele dunkelhaarige sind noch dümmer...

Das ist vor Jahrzehnten mal eingerissen, vielleicht über Fernseh-Komiker, vielleicht auch bloß, weil blöd und blond ähnlich aussehende Worte sind.

Sämtliches Gequatsche über schlechtere Geisteseigenschaften blonder Menschen ist Schwachsinn. Man lebt da bloß einen Ulk aus, ähnlich wie man unausrottbar immer behauptet, daß Beamte den ganzen Tag schlafen.

Das mindeste, was man machen sollte ist, beim Weitererzählen von solchem Schwachfug nicht mitzumachen.