Blondinenwitze? wieso ausgerechnet die Blondinen?

6 Antworten

Die Ostfriesen sind ja auch nicht alle dumm, trotzdem gibt es Witze über sie. Früher in Filmen wurden die Blondinen halt immer als naiv dargestellt, daher kommt das dann mit den Witzen l

Hallo,

Ein Hauptargument wäre die Tatsache der Frauen mit blondiertem Haar. Körpergegebene Eigenschaften wie z.B. Haarfarbe mal einfach daran anpassen, was Modespacken da in irgendwelchen halbseidenen Magazinen als " der Modetrand " oder "begehrenswertest" in den Raum werfen.

Diese Anpassung dann vielfach noch gepaart mit spürbarem Fehlen einer eigenen Meinung. Um zu gefallen wurde dann auch mal gerne verdrängt, in welchen Beziehungen "blond is beautyful" dann hauptsächlich Verknüpfung fand.

Es hält sich nun mal am längsten, was Medien am intensivsten auslutschten und damit in der Bevölkerung auch sichtbar gehäuft umgesetzt wurde. Aber kaum etwas ist so langlebig wie eine Blondine als Model, Sexsymbol und Dummchen, weil die medien halt den Charakter auf Gedanken an Sex und Fleischbeschau nebst unwiederstehlicher Attraktivität weiterhin so in ihre Rollen schreiben.

Warum wurde denn der Mantafahrer zum Proleten abgestempelt, den mein Vorredner @Nicoliveras gleichsetzend benannte ? Es war auch ein Medienspektakel, welches vornehmlich aus den Manta-Filmen resultierte. Natürlich hält auch in der Tuning - Szene jeder Besitzer sein Modell für den besten Wagen, aber die interne Witzelei bot halt den " Manni " als bestmögliche Hauptfigur an.

Nur ist der Manni schon lange wieder out, denn den Manta gibt es bekanntlich nicht mehr als Fahrzeugmodell in aktueller Serienfertigung.

mfg

Parhalia

Neid auf blonde Frauen natürlich, da man an sie nicht rankommt und ihre offenkundige Schönheit nicht widerlegen kann, versucht man dann eben krampfhaft, ihnen irgend etwas anderes anzuhängen.

In der Wirklichkeit findet man Blondinen eher in den oberen Bildungswegen (Gymnasien und Universitäten), also eher bei den Intelligenteren:

http://www.youtube.com/watch?v=-Xf0D2k3VHs

Hallo, der Ursprung der Blondinenwitze liegt im weiblichen Verhalten. Diese Witze wurden von anderen Frauen in die Welt gesetzt, da sie neidisch auf "echte" Blondinen sind und ihrem Ärger auf diese Weise Luft machen. Blond ist die meist "gefärbte" Haarfarbe, weil sie ein starkes Signal an die Umgebung sendet. Wenn eine Brünette also am nächsten Tag Wasserstoffblond auftaucht verleitet dies zusätzlich zu einigen Sprüchen, wobei sich die Haare zu färben auch nicht immer von einem starken Selbstbewusstsein zeugt. Diese Kombination aus den einzelnen Faktoren führte also zu den Blondinenwitzen. Kann es mir übrigens nicht verkneifen: http://www.literaturasyl.de/witze-2/blondinenwitze-witze-uber-blonde-frauen/ damit man auch sieht, worüber man spricht :D Trotzdem sollte man als echte Blondine über den Witzen stehen und sich letztendlich sogar noch geschmeichelt fühlen.

Meine Vermutung: Stammen wahrscheinlich aus einer Zeit, wo es ganz groß in Mode war blond zu sein. Nun wissen wir ja alle (ich hoffe ich trete hier neimanden auf die Füße), dass Models nicht immer ganz die schlausten sind. Und dann reicht es schon wenn sich ein paar Blonde zu ein paar dummen Kommentaren hinreißen lassen. Dann haben alle Blonden den Ruf blöd zu sein. Ähnliches Vorurteil habe ich oben angebracht: Model=dumm Solche Sachen werden schnell verallgemeinert

KLARTEXT  04.03.2012, 17:23

Daß Models nicht intelligent sind, halte ich für ein Gerücht. Die meisten sind Akademikerinnen und haben den "intelligenten Körperbau", den auch Studenten haben, also groß, langbeinig und schlank.