Warum sagt man nicht mehr...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, warum eigentlich nicht? Warum sagt man auch nicht mehr Muhme und Oheim? (statt Tante und Onkel)? Oder warum nennt man den Schwiegersohn nicht mehr Eidam? Und warum ist das Wort Weib heute verpönt? Eine letztendliche Antwort habe ich darauf nicht. Es ist eben so, dass Sprache lebendig ist, sich dem zufolge verändert. Weiß nicht, ob Dir das als Antwort weiter hilft.

Bei uns ist es üblich von Vetter und Base zu reden. Ich find es auch nicht so toll, dass die Leute immer von ihren Cousins oder Cousinen reden und es nichti aussprechen können

Das ist aus grauer Vorzeit. Alles verändert sich, auch die Bezeichnung von nahen Verwandten. Obwohl Vetter ist noch im Sprachgebrauch. Cousin hört sich besser an.

Vetter hört man gelegentlich noch, je nach Region. Aber Base hab ich allenfalls noch in Schriftstücken aus der zeit des WW 1 gelesen. Das ist inzwischen ausgestorben.

Das ist inzwischen mit vielen Wörtern so. Schau mal auf die Schilder in den Kleinen läden. da muss man die "geöffnet/geschlossen" Schilder mit der Lupe suchen. Man findet fast nur noch "open/closed".

Sprachentwicklung durch entsprechende Einflüsse...