Warum sagt man im Spanischen riquisimo und nicht ricisimo,also wann weiß man dass man das mit einem q schreiben muss?

2 Antworten

"Ricísimo" würde nicht "rikísimo", sondern "rizísimo" ausgesprochen werden.

C wird vor den Vokalen a, o, u verwendet, wie zum Beispiel bei "Casa".

Qu wird vor i und e verwendet, wie zum Beispiel bei "Querida".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Weil c vor e oder i wie th ausgesprochen werden. So wird es zu qu:

rico, gesprochen /riko/ - riquísimo /rikísimo/

Die Aussprache zählt, die Schrift wird dahingehend angepasst.

Hvopbdrhcf  06.06.2023, 18:40

Und was passiert umgekehrt wen „Q” vor „a”, „o” oder „u” verwendet wird? Wie wird so etwas ausgesprochen?

bailandoxaqui  06.06.2023, 18:48
@Hvopbdrhcf

Q wird im Spanischen nicht vor a, o oder u verwendet. Qu ist die Form den k-Laut in c vor e und i beizubehalten. Ansonsten wäre es ca, que, qui, co, cu.

Ausnahmen bilden hier nur Modernismen, also Fremdwörter, die aufgrund ihrer Herkunft k beibehalten haben (kilo) oder sehr vereinzelt Fremdwörter (quark, Qatar), wenn auch mit c empfohlen (cuark) bzw. korrekt (Catar).