Warum sagt man Familienvater? Gibt es eine Familienmutter?

8 Antworten

Noch origineller ist es dann, wenn in einem Bericht in einer Zeitung steht, "ein 3-facher Familienvater........." ; ich überlege dann immer ernsthaft, ob dieser Mann 3 Familien hat oder 3 Kinder.

eine süße antwort von pollydoll.

ich denke, das man nur einen familienvater benennt , nicht jedoch eine familienmutterr hängt mit der geschichte zusammen. frauen wurden ja immer unterdrückt, hatten nix zu melden usw. - gibt ja sogar heute noch länder wo die keine wahlberechtigungen haben usw.

damit hängt es sicher zusammen.

Die Frage ist berechtigt, ob der Ausdruck "Familienvater" nicht durch das Hinzufügen von etwas Selbstverständlichem eine überflüssige Doppelung ist.

Ein Auseinanderhalten von biologischer und sozialer Rolle wäre möglich, um jemand, der mit Frau und Kind(ern) zusammenlebt, von einem bloßen Erzeuger zu unterscheiden. In Zusammenhängen, in das Vatersein keine Rolle spielt, ist die Bezeichnung "Mann" sinnvoller als "Familienvater".

Die Bezeichnung "Familienmutter" kommt auch vor, aber deutlich seltener.

In der Bezeichnung "Familienvater" steckt wohl auch ein geschichtliches Erbe aus einer Zeit, als der Mann das Familienoberhaupt war. Im römischen Recht war "pater familias" ein fester Begriff. Im der lateinischen Sprache bezeichnet "familia" nicht nur die verwandten Familienangehörigen, sondern die ganze Hausgemeinschaft mit Sklaven/Dienstboten. Dabei ist "pater" in starkem Ausmaß eine Herrschaftsbezeichnung.

Ich höre und lese das oft und wundere mich dann über dieses Wort - ich denke, das vermittelt einen seriösen Eindruck, ergibt aber nicht wirklich viel Sinn. Die es verwenden, denken, glaub ich, nicht besonders gründlich nach - überhaupt, wenn sie dann noch die Steigerung (gibts in Österreich sehr oft bei Unfallberichten) verwenden, nämlich zum Beispiel: 5-facher Familienvater! Ich grüble dann immer nach, ob der vielleicht 5 Familien hat.

Gute Frage!

Rührt wahrscheinlich daher, daß früher der Vater das Familienoberhaupt war, was ja heute nicht immer der Fall ist.

Es gab wohl früher auch schon "Hausdrachen", aber nach außen wurde doch meistens die Form gewahrt!

jaguar4
Fragesteller

schon klar, ich hab verstanden lol