Warum sagt man Eseln nach stur zu sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esel leben im Gegensatz zu Pferden ursprünglich nicht in weiten Steppen, sondern in Halbwüsten und gebirgigem Gelände. Sie neigen deshalb zu größerer Vorsicht, wo sie hingehen, und laufen dem Mensch nicht so ohne weiteres hinterher wie ein Pferd. Sie rennen im Zweifel nicht los, sondern bleiben stehen. Esel leben auch nicht in so festen Herdenverbänden wie Pferde, und neigen deshalb dazu, selbst Entscheidungen zu treffen. Außerdem sind sie ziemlich wehrhaft.

Das unterschiedliche Verhalten zum Pferd hat also mit dem ursprünglichen Lebensraum zu tun, nicht mit Sturheit oder Intelligenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Weil sie es sind!

Jedoch nicht in einer bösen Form.

Sie "denken" halt lieber selber nach.

Im übrigen aus dem Grunde sind auch diverse Gebirgspferderassen als stur angesehen.

Sie haben nicht den Willen den Menschen zu gefallen und hinterfragen ihn.

Ich muss doch sehr bitten! 😄

Esel sind nicht stur. Naja, nicht immer. Sie sind intelligenter als Pferde. Ein Pferd folgt dem angeborenem Fluchtinstinkt, ein Esel schaut sich das erst einmal an.

Und wenn ein Esel keinen Bock hat, irgendwas zu machen, dann tut er es nicht.

Kurzum, ein intelligentes Tier. Dem Menschen in mancher Hinsicht überlegen.

Das stimmt ganz und gar nicht. Manchmal nehmen sie Hindernisse wahr und bleiben unaufgefordert stehen.