Warum sagt man eines Nachts?

6 Antworten

Das ist eine Analogbildung zu "eines Tages", "eines Jahres", "eines Jahrzehnts", "eines Morgens" etc. Das wird so gesagt trotz des abweichenden Geschlechts.

Gemeint ist damit eine Zeitangabe, die ncht ganz genau angegeben wird. Es kann also am Anfang, zur Mitte oder am Ende der Nacht sein.

Auch "des Nachts" ist üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Eines Nachts" ist ein Zeitfenster innerhalb halb einer Nacht, sonst müsste es heißen: "Während einer Nacht", wobei man annehmen müsste, dass es die ganze Nacht über dauert.

Das kommt aus dem Lutherdeutsch. Im 16. Jahrhundert übersetzte Martin Luther als Erster die Bibel von Lateinischen ins Deutsche. Manche Bezeichnungen, Redewendungen oder auch Ausdrücke würden wir heute niemals sagen, wären sie nicht damals so (falsch) von Luther übersetzt worden.

Dazu gehört auch „des Nachts“ aus den Psalmen. Eines Nachts ist sicher daher abzuleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im richtigen Zusammenhang geht beides

in der Nacht, eines Nachts = in einer bestimmten Nacht

nachts = jede Nacht

"Gott gab mir eines Nachts den Auftrag, in der Gefängnisseelsorge mitzuwirken." = Gott gab mir in einer bestimmten Nacht den Auftrag, in der Gefängnisseelsorge mitzuwirken.

https://www.gutefrage.net/frage/sagt-man-morgen-morgens-oder-morgen-am-morgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung