Wie grüßt man nachts formell Leute?

7 Antworten

Vor Mitternacht sagt man "Guten Abend". Ab Mitternacht unterscheidet es sich bei den Leuten. Denen die noch auf sind und die, die schon auf sind. Für die, die schon auf sind in der Nacht, ist es Morgens. Die begrüßt man mit "Guten Morgen.".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genauso wie tagsüber auch. Ich tendiere zu "Hallo“ oder "Servus“.

"N'Abend" oder wie sonst auch immer "Grüß Gott", "Hallo", "Servus", "Grüezi", "Tach" oder andere.

Grüß Gott,

das sagt man in Bayern rund um die Uhr als Begrüßung.

Also auch in der Nacht.

Die Grußformel lautet grundsätzlich "Guten Tag". Denn der Tag hat 24 Stunden.
Zeitspezifisch:
"Guten Abend" sagt man eigentlich bis 0Uhr.
Nachts sagt man am besten einfach "Hallo", als Abschieds Gruß "Schöne Nacht noch" oder einfach eine zeitneutral "Wiedersehen". So ab um 2Uhr kann man bereits auch schon "Guten Morgen" sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung