Warum sagt man :"Der spinnt doch. "

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dabei wohl eher um das verknüpfen verschiedenster Gedankenfäden, die oftmals auch einfach nichts miteinander zu tun haben. Es gibt auch den schönen Ausdruck spinntisieren. Die Österreicher sagen, glaube ich, hirnwichsen dazu. :)

Früher , beim Spinnen , erzählten sich die Frauen jede Menge Schauermärchen und sonstigen Unsinn , um sich die Zeit "totzuschlagen". Ebenso wie die Seeleute ihr Seemannsgarn unter die Leute bringen. Erzählt jemand irgend einen Unsinn , dann.spinnt er eben.

ich weiß es auch nicht! Aber ich könnte mir eher Vorstellen, das es mit dem spinnen von Wolle als mit dem Tierchen zu tun hat!

es geht nicht um "die Spinnen", sondern um "das Spinnen".