Welche spinne is das am meiner zimmer decke?

Bild 1 - (Spinnen, Wespenspinnen) Bild 2 - (Spinnen, Wespenspinnen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist todsicher keine Wespenspinne. Eher eine Fettspinne oder eine andere Vertreterin aus der Familie der Kugelspinnen. Googel mal: steatoda. Die weben solche Raumnetze. Wespenspinnen sind einjährig und wären zum jetzigen Zeitpunkt im Jahr noch kleiner. Ausserdem weben sie Radnetze mit einem sogenannten Stabiliment. Mach mal ein grösseres Foto von näher dran dann kann ich sie dir identifizieren. LG S123

0lexel0
Fragesteller

naja, eine fett spinne glaub ich nicht obwohl sie fast so ausschaut :D wie gesagt die is schon in meinen zimmer von ganz ganz ganz ganz klein an da hat man die kaum gesehen.....sie wandert auch nicht sie bleibt immer an einer stelle mit ihren netz!! kann aber sein weil ich sie fütter... das sie nicht weg geht

sachlich123  21.04.2014, 23:04
@0lexel0

Ists aber, weche Gattung genau kann ich nicht so sagen aber in jedem Fall eine Vertreterin aus dieser Familie.

sachlich123  22.04.2014, 09:13
@0lexel0

Von alleine weg geht sie nicht und sie ist mehrjährig. Wie alt sie genau werden weiß ich auch nicht.

is schwer weil sie so klein is aber ich geh mal richtig dran...sie hat ja keine angst mehr vor mir.... wir kenne uns schon gut :d

spinne - (Spinnen, Wespenspinnen)
sachlich123  21.04.2014, 23:03

Am ehesten eine Steatoda bipunctata - die Farben variieren immer etwas aber das kommt am ehesten hin. In jedem Fall eine Vertreterin aus der Familie der Theridiiae zu der auch die schwarze Witwe gehört. Du brauchst aber keine Angst zu haben. Diese ist völlig harmlos und für Menschen nicht im Mindesten gefährlich.

0lexel0
Fragesteller
@sachlich123

die hängt genau über meinen Kopf... oben in der ecke :D angst hab ich keine :D aber danke.....jetzt weiß ich ja wie sie heißt und kann mehr googeln :D ich hab beobachtet.... das sie ihre Beute auch nicht einwickelt(einspinnt) sie beißt und dann nimmst sie die beute mit in ihr Nest