warum sagt man dass man nach hause geht?

5 Antworten

Ich glaube, bei der Frage ging es nicht darum, wie man zum Aldi kommt oder wie man das schreibt, sondern warum es "nach" Hause heißt und nicht "zum" Hause".

  • "Nach" wird im Deutschen nur verwendet bei Ortsnamen, Richtungen und bei "nach Hause": nach Berlin, nach Norden, nach links
  • Bei Eigennamen oder anderen Begriffen wird "zu" verwendet: zu Aldi, zum Zahnarzt, zu Tante Emma.
  • Wie klingt es denn für dich, wenn jemand "Ich gehe nach dem Zahnarzt" sagen würde? Auch grausig und falsch, oder? So klingt es für hochdeutsch sprechende Menschen halt auch bei "nach Aldi". Es klingt einfach falsch und es IST auch falsch.
LolleFee  08.05.2015, 21:08

Das heißt ja auch "Isch geh nach Zahnatz." ;))

Ich denke mal, das ist ein Überbleibsel von früher. Vor ( ungefähr) 200 Jahren sagte man nämlich noch, dass man nach etwas und nicht zu etwas geht

turalo  08.05.2015, 16:20

Ich gehe nach Frankfurt. Und da gehe ich dann zu Aldi.

Man geht immer noch "nach", liegt ganz daran, was man wie ausdrücken möchte.

"Ich gehe nach Aldi" ist auch falsch. "Ich gehe zu Aldi", wäre korrekt.

Aber ich "gehe nach Hause", nicht "zu Hause".

Es ist keines von beidem. Es heißt: Ich gehe zum Aldi (zu dem).

Deichnixe  08.05.2015, 16:17

Und die Eselsbrücke für nach Hause gehen?

turalo  08.05.2015, 16:22

"Zum Aldi" ist umgangssprachlich. Und dazu auch "doppelt gemoppelt".  Wenn ein Name (Aldi) gebraucht wird, geht man "zu".

Ich gehe zu.... reicht völlig aus. Es sei denn, man geht ZUM Metzger.....