heißt es " ich gehe zu Aldi " oder nach Aldi?

19 Antworten

es soll sogar "welche" geben die je nach Dialekt auch "bei" Aldi gehen ;)

Igingbaer  06.07.2010, 07:09

Hier ist nur eine Schlamperei am Werk. Korrekt müsst es heißen: Ich ging "Einkaufen" beim Aldi.Man hat also das "Einkaufen" weggelassen, wie auch wenn jemand sagt: Ich "mach" nächstes Jahr Thailand. Dann hat er eben das "Urlaub in'" weggelassen.

Ich gehe zu LIDL, zum Tengelmann, zum Penny, zu NETTO, zu Edeka und wenn ich um 21 Uhr gehe dann ist "ZU" richtig :-)

KOrrekt heißt es "zu Aldi". In der Umgangssprache heißt es aber meist "zum Aldi". "Nach Aldi" ist auf jeden Fall nicht korrekt, auch wenn man das im Ruhrgebiet öfter hört, weil "nach" bei Städten verwendet wird: Ich fahre nach Bochum.

Mal ehrlich, kann man nicht sagen: Ich gehe ins Aldi? Weil ich denke da an: Ich gehe in das Geschäft, in das Aldi- quasi! Ansonsten würde ich aber auf jeden Fall auch zum sagen!

OH SCHRECK OH GRAUS: DIE MEISTEN GEBEN IHRE DIALEKT-GEFÄRBTEN VERSIONEN EIN

Richtig ist nur:

bei Personennamen steht offiziell kein Artikel (Nicht DER Peter, nicht DER Aldi)

Daraus folgt ZU Peter, ZU Aldi

NACH gibt es zeitlich (NACH Feierabend)

und örtlich (NACH Paris)

Kennt Ihr nicht den Scherz: Wo geht es nach Aldi? - Zu Aldi!! - Wie? Hat Aldi schon zu?

Also ganz klar: nach Aldi ist falsch weil es kein Ort ist

ZU ALDI ist richtig