Heißt es "reinstellen" oder "rein stellen"?

3 Antworten

Liebe/r mathias312!

Es heißt hereinstellen oder hineinstellen. "reinstellen" ist umgangssprachlich/Umgangsdeutsch. "rein stellen" klinkt für mich wie so tun, rein zu sein. Also so wie "rein anstellen", daher würde ich eher "reinstellen", auch wenn ich lieber hereinstellen/hineinstellen sage.

LG Lou

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hineinstellen oder
hereinstellen

je nach Richtung, nur "reinstellen" ist Umgangsdeutsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist beides möglich :) aber halt nicht förmlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lateinschülerin; latin is my passion♡.