infragezustellen, infrage zustellen oder infrage zu stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in|fra|ge, in Fra|ge; infrage, in Frage kommen, stehen, stellen; das kommt nicht infrage od. in Frage; K 58: die infrage od. in Frage kommenden Personen; die infrage od. in Frage gestellte Regelung, aber das Infragestellen © Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

58 Partizipien richten sich nach den zugrunde liegenden Verbindungen mit Verben. Hier ist jedoch neben der Getrenntschreibung auch die Zusammenschreibung zulässig. Dasselbe gilt für die entsprechenden Substantivierungen © Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

Hier wären also diese beiden Varianten zulässig:

"Woher nimmt man denn die Unverschämtheit, etwas derartiges in Frage zu stellen?"

oder

""Woher nimmt man denn die Unverschämtheit, etwas derartiges infrage zu stellen?"

tassemitloeffel
Fragesteller

Klingt plausibel, danke! :)