Ist "zur Diskussion stellen" das Gleiche wie "thematisieren"?

Vor allem wären Beispielsätze super, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man "zur Diskussion stellen" in einem Satz benutzen würde.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Überschneidung zwischen "thematisieren" ( = etwas zum Thema machen) und "etwas zur Diskussion stellen" ist naturgemäß groß.

Wenn ich etwas "thematisiere", dann spreche ich es (/ diesen Sachverhalt) an.
Das bedeutet nicht notwendig, dass ich darüber diskutieren will.

Wenn ich etwas "zur Diskussion stelle", dann handelt es sich um einen Sachverhalt oder eine anstehende Entscheidung, über den (/ die) ich Meinungen hören will und wo ich "ergebnisoffen" bin = ich teile nicht die von mir gefällte Entscheidung mit (z.B. als Chef), sondern ich stelle es den Teilnehmern der Diskussionsrunde frei, was sie für richtig halten.

Nein.

Schau bitte:

https://de.wiktionary.org/wiki/thematisieren

Gruß, earnest

keineahnung820
Fragesteller

Es geht wirklich um "zur Diskussion stellen", also wie man es in einem Satz benutzt. Hab wohl missverständlich gefragt, sorry. Thematisieren kenn ich schon und ich hab mich gefragt, ob "zur Diskussion stellen" auch so verwendet wird und nur deswegen thematisieren erwähnt.

earnest  24.01.2022, 15:53
@keineahnung820

Wenn du etwas zur Diskussion stellst, nennst du vielleicht eine These oder sagst deine Meinung oder nennst ein Thema - und möchtest wissen, was die anderen davon halten.

Zur Diskussion stellen: über ein Thema diskutieren

Thematisieren:generell ein Thema durchnehmen und darüber reden und sich damit beschäftigen aber nicht zwingend diskutieren

So würde ich es deuten

keineahnung820
Fragesteller

Also wenn ich was zur Diskussion stelle, diskutiere ich darüber?

Kann ich also sagen: "Hey, können wir mal den nächsten Sommerurlaub zur Diskussion stellen" (also mal über den nächsten Urlaub diskutieren)?