We benutzt man "auf die Bremse treten"?

1 Antwort

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Wenn man den Eindruck hat, dass jemand zu schnell, zu forsch, zu ungehemmt vorgeht/handelt, dann bittet man ihn, langsamer und mit mehr Bedacht vorzugehen. Dann kann man umgangssprachlich sagen "Kannst du mal bitte etwas auf die Bremse treten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
Josie221403
Fragesteller

Danke! Sind denn diese Sätze richtig:

1. Du lernst schon so lange und intensiv für die Prüfung. Du solltest mal auf die Bremse treten und dich ein bisschen ausruhen.

2. Ich weiß, dass du ihr helfen willst, aber deine Vorgehensweise ist völlig chaotisch und sinnlos. Du solltest mal auf die Bremse treten und dir einen guten Plan überlegen.

spanferkel14  06.01.2024, 14:56
@Josie221403

Bei Nr. 1 perfekt! Bei Nr. 2 nicht ganz passend, denn es geht hier ja nicht darum, etwas langsamer angehen zu lassen, sondern darum, eine falsche oder nicht so gute Methode zu ändern oder zu verbessern.