Heißt es die ideale Ergänzung oder der ideale Ergänzung, wenn die Person männlich ist?

2 Antworten

So wie meine Schwester die Kind und mein Bruder der Kind unserer Eltern ist, ist natürlich auch Peter der ideale Ergänzung für einen männlichen Team. Also schreibst du:

  • Ich bin der ideale Ergänzung für Ihren Team. (Team besteht aus Männern.)
  • Ich bin der ideale Ergänzung für Ihre Team. (Team besteht aus Frauen.)

"Ihr" in der höflichen Anrede bitte großschreiben!

adabei  24.06.2023, 12:46

Ich glaube nicht, dass deine Ironie verstanden wird

spanferkel14  24.06.2023, 13:25
@adabei

O je, Ironie ist ja eigentlich von feiner Art. Aber wenn selbst meine Holzhammer-Methode versagt, dann ist wahrlich schlecht um die deutsche Sprache bestellt.

CCBFAQ  24.06.2023, 15:38
@spanferkel14

Ich fürchte, da hast leider Recht. 🤔

Man muss damit rechnen, dass solche ironische Antworten ernst genommen werden. 🙄

Von Experten AstridDerPu und spanferkel14 bestätigt

Ich bin die ideale Ergänzung für Ihr Team.

Es ist "die Ergänzung". Mit deinem biologischen Geschlecht hat das grammatische Geschlecht eines Wortes nichts zu tun. Das bleibt immer gleich.

Da es sich bei deinem Satz wohl um eine höfliche Anrede handelt, musst du den Possessivbegleiter "Ihr" groß schreiben.