Nach oder zu Aldi?

10 Antworten

"Nach" heißt es immer dann, wenn das Ziel eine Stadt, ein Land oder eine Insel ist:

Martin zieht nach Straßburg. Kreti und Pleti fliegen nach Mallorca. Theo fährt nach Lodz.

Einen Fall gibt es freilich, in dem man "nach Aldi" sagen kann, ohne dabei die Standardgrammatik zu verletzen. Wenn es nämlich heißt: Ich geh weder nach Aldi noch zu Lidl.

Man sagt: "Ich gehe ZU Aldi." es gibt zwar einige Menschen, die "nach Aldi" sagen, aber das ist falsch! ;)

Lg, musician29 :)

Also' nach 'würde ich jetzt nicht sagen . Hört sich komisch an . Aldi ist ja keine Stadt , ein Land oder so . 'Zu' hört sich besser an

Man geht nach einem Ort zu einer Person. Da Real eine juristische Person ist, zu!

KlausOHZ  18.05.2014, 18:43

Ja weil die Frage mit Aldi gestellt worden ist.